Telegram hat einen neuen Energiesparmodus eingeführt

Telegram Logo

Telegram hat einen neuen Energiesparmodus eingeführt, um die Akkunutzung des Messengers weiter zu reduzieren. Denn auch Telegram verbraucht mehr Akku als man denkt.

Telegram ist eine Messaging-Plattform mit vollem Funktionsumfang, unter der Haube steckt da deutlich mehr Aufwand und Ressourcenhunger, als die meisten Leute denken. Und das geht auch zu Lasten des Akkus.

Der neue Energiesparmodus schränkt einige Funktionen der App ein, um die Leistung zu erhalten aber dennoch Akku zu sparen. Vor allem werden die Animationen in der App reduziert. Telegram ist voll von Animationen, allerdings sind sie nicht unbedingt notwendig.

Der Energiesparmodus schaltet diese Animationen ab. Außerdem verhindert der Modus, dass Videos automatisch abgespielt werden. Wenn man dann ein Video im Chat sieht, muss man darauf tippen, damit es abgespielt wird.

Dieser Modus ist vor allem für ältere und leistungsschwächere Telefone gedacht. Handys mit älteren Akkus verlieren viel schneller an Kapazität. Außerdem sind ihre Prozessoren einfach nicht in der Lage, mit all den Animationen Schritt zu halten.

Doch das neue Update bringt neben dem Energiesparmodus noch weitere Funktionen, so die Wiedergabegeschwindigkeit mit Feineinstellungen, die Anzeige der Lesezeit in kleinen Gruppen, den Auto-Versand von Einladungslinks sowie neue interaktive Emoji und Reaktionen und einiges mehr.

Quelle(n):
Telegram

Mehr zu Telegram:

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert