Telegram: Update auf Version 7.9.0 bringt viele Neuerungen

Telegram Logo

Telegram verteilt aktuell ein umfangreiches Update mit Funktionen, die alles betreffen, von Videoanrufen über Nachrichten, die sich automatisch löschen, bis hin zu Audio bei der Bildschirmfreigabe und der Geschwindigkeit der Videowiedergabe. Es wurde sogar das Zeichentool optimiert und mehr animierte Emoji hinzugefügt.

Die neue Version 7.9.0 von Telegram ist bereits auf den ersten Android-Geräten angekommen. Wenn du ein Telegram-User bist, gehe jetzt am besten zum Google Play Store und sieh nach, ob dir das Update auch schon angeboten wird.

Neue Telegram-Funktionen

Gruppen-Videoanrufe 2.0, die aus irgendeinem Grund eine sehr umständliche Implementierung von Audio-Chats sind, erlauben jetzt bis zu 30 Video-Feeds und 1.000 Zuschauer. Telegram sagt, dass sie planen, diese Grenze immer weiter zu erweitern.

Videonachrichten 2.0 wurden hinzugefügt und bieten Videos in höherer Auflösung sowie die Möglichkeit, sie durch Antippen zu vergrößern, um mehr davon zu sehen. Telegram ermöglicht außerdem das Anhalten, Zurückspulen und Vorspulen von Videonachrichten, die Verwendung von Audio auf dem Gerät während der Aufnahme und das Zoomen durch Auf- und Zuziehen bei der Aufnahme mit der Rückkamera.

Für die Geschwindigkeit der Videowiedergabe stehen jetzt die Optionen 0,5x, 1,5x und 2x zur Verfügung. Um diese zu ändern, während man ein Video ansieht, muss man auf das 3-Punkte-Menü tippen und dort die richtige Geschwindigkeit auswählen. Wenn man eine Stelle in einem Video mit einem Zeitstempel versehen möchte, kann man einen Link hinzufügen, der an anderer Stelle mit dem Zeitstempel geteilt werden kann.

Die Bildschirmfreigabe mit Ton wurde für 1-zu-1-Anrufe hinzugefügt, d. h., der Ton eures Geräts kann für die Person am anderen Ende abgespielt werden. Um den Bildschirm während eines Videoanrufs zu teilen, tippt man einfach auf die Kamerataste und wählt euren Bildschirm als Quelle aus.

Für das automatische Löschen von Nachrichten gibt es eine neue 1-Monats-Option. Bisher gab es die Optionen 1 Tag oder 1 Woche, aber wenn man in einer Unterhaltung auf das 3-Punkte-Menü und dann auf „Verlauf löschen“ tippt, kann man jetzt 1 Monat auswählen.

Der Media-Editor bietet mehr Präzision bei der Bearbeitung, wenn man auf einem Bild zeichnen möchte. Wenn man die Breite des Pinsels ändern möchte, zieht man den Punkt auf der Farbleiste vom Selektor nach oben.

Telegram-Desktop-Nutzer können mit dem Foto-Editor jetzt Bilder zuschneiden, drehen oder spiegeln und Zeichnungen oder Sticker hinzufügen. Diese kann man nun auch in höherer Qualität als unkomprimierte Dateien versenden.

Bonus-Zusätze:

  • Der Passcode-Bildschirm hat bessere Animationen und ist „flotter“ als je zuvor
  • Man kann jetzt das Passwort für die zweistufige Verifizierung hinterlegen
  • Wenn ihr keine Wiederherstellungs-E-Mail habt und euer Passwort vergessen habt, könnt Ihr euer Konto mit einer neuen Option zum Zurücksetzen des Passworts wiederherstellen, aber das kann bis zu 7 Tage dauern
  • iOS-Nutzer erhalten eine neue In-App-Kamera
  • Neue animierte Emoji
Telegram
Telegram
Entwickler: Telegram FZ-LLC
Preis: Kostenlos
‎Telegram Messenger
‎Telegram Messenger
Entwickler: Telegram FZ-LLC
Preis: Kostenlos+

Quelle(n):
Telegram

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert