Tesla-Klage Kalifornien: Zu hohe Kilometerstände, wurden Kilometerzähler manipuliert?

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Ein Tesla-Fahrer aus Los Angeles klagt gegen den Elektroautobauer, weil sein Model Y angeblich zu hohe Kilometerwerte anzeigt. Nyree Hinton kaufte das gebrauchte Fahrzeug Ende 2022 mit rund 59.000 Kilometern auf dem Tacho. Schnell bemerkte er, dass der Zähler täglich etwa 116 km hinzufügte – obwohl er selbst nie mehr als 32 km am Tag fuhr.
Hinton wirft Tesla vor, den Kilometerstand nicht klassisch mechanisch, sondern über eine Software zu berechnen, die Energieverbrauch und Fahrverhalten in die Laufleistung einbezieht. So erreichte sein Auto sehr viel früher die 80.000 km‑Garantiegrenze, was die Herstellergarantie zum Erlöschen brachte. Die Reparatur des Fahrwerks schlug mit 10.000 US‑Dollar zu Buche – Kosten, die Tesla nicht übernahm.
Abonniere jetzt kostenlos meinen WhatsApp-Newsletter-Kanal!In seiner Klage beschuldigt Hinton Tesla, absichtlich höhere Kilometerstände anzuzeigen, um Kunden schneller aus der Garantie zu drängen und Reparatureinnahmen zu steigern. Er sucht jetzt Unterstützung für eine Sammelklage in Kalifornien, denn nach Gerichtsangaben könnten über eine Million Tesla-Fahrzeuge betroffen sein. Neben finanziellen Entschädigungen fordert er auch Sanktionen, damit ähnliche Fälle künftig verhindert werden.
Tesla bestreitet alle Vorwürfe und hat den Fall vom Landes- ins Bundesgericht von Los Angeles verlegen lassen. Schon 2024 gab es Klagen gegen Tesla wegen übertriebener Reichweitenangaben. Wie das Bundesgericht in der Rechtssache „Hinton vs. Tesla Inc.“ entscheidet, bleibt abzuwarten. Viele Tesla-Besitzer fragen sich inzwischen, ob ihr Kilometerzähler korrekt arbeitet und welche Folgen ungenaue Laufleistung für Garantie und Wertverlust haben könnte.
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