Volkswagen bereitet mit ID.UNYX 07 neue Elektro-Limousine für China vor

VW ID. Unyx 07
Quelle: Volkswagen Anhui

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Volkswagen plant für den chinesischen Markt eine elektrische Mittelklasse-Limousine, die etwas größer als ein Tesla Model 3 ausfallen wird. Der ID.UNYX 07 soll im Jahr 2026 erhältlich sein und wird erstmals auf einer speziell für China entwickelten Elektroplattform basieren.

Die Submarke ID.UNYX wurde von Volkswagen im letzten Jahr eingeführt. Das erste Modell dieser Reihe basierte auf dem Cupra Tavascan, erhielt ein VW-Logo, kleinere Anpassungen und eine lokal angepasste Software. Nach einem Mini-Facelift im Frühjahr wurde es in ID.UNYX 06 umbenannt, blieb jedoch technisch ein MEB-Fahrzeug, wenn auch für China modifiziert.

Mit dem ID.UNYX 07 verfolgt Volkswagen nun einen neuen Ansatz. Die Mittelklasse-Limousine entsteht vollständig eigenständig, ohne auf bestehende Modelle zurückzugreifen. Optisch orientiert sie sich zwar an der Designsprache des 06, erhält jedoch ein eigenständiges Gesicht für die Submarke. Dadurch hebt sich der ID.UNYX 07 deutlich von bisherigen MEB-Stromern ab, sowohl in China als auch in Europa. Trotz einer höheren Silhouette ähnelt das Fahrzeug in seiner Form einem VW ID.7, tritt aber als eigenständiges Modell auf.

Im aktuellen Katalog des chinesischen Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie wird der ID.UNYX 07 unter der Kennung VWA70002BEV1 gelistet. Aktuell ist nur eine Antriebsvariante genehmigt, ausgestattet mit einem 170 kW starken Elektromotor. Jede weitere Variante würde üblicherweise eine eigene Kennung erhalten.

Bei der Batterie gibt es unterschiedliche Angaben: CN EV Post nennt eine LFP-Zelle von Gotion High-Tech, während CarNewsChina von einem CATL-LFP-Akku berichtet. Konkrete Details zur Kapazität oder Reichweite liegen bisher nicht vor. Das Fahrzeuggewicht beträgt 2.057 Kilogramm, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 160 km/h angegeben.

Der ID.UNYX 07 misst 4,85 Meter in der Länge, etwa elf Zentimeter kürzer als der europäische ID.7. Breite und Höhe liegen mit 1,85 und 1,56 Metern nahezu identisch, während der Radstand mit 2,83 Metern deutlich kompakter ausfällt.

Volkswagen Anhui wurde 2017 als drittes Joint Venture in China mit JAC gegründet. Inzwischen hält Volkswagen die Mehrheit an dem Unternehmen, das nach der Provinz des Hauptsitzes in Hefei in Volkswagen Anhui umbenannt wurde. Das Unternehmen plant, 2026 insgesamt drei neue Modelle auf den Markt zu bringen, darunter den ID.UNYX 07.


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