Android 12L: Erste Beta im Dezember, finaler Release in Q1/2022

Android 12L
Quelle: Google

Google hat gestern Android 12L als eine Version angekündigt, die sich auf Tablets, faltbare Geräte und andere Formfaktoren mit großen Bildschirmen konzentriert. Es wird auch auf Telefone kommen, und Google hat nun auch einen Zeitplan für die Android 12L Developer Preview und Beta bereitgestellt.

Die seit gestern verfügbare Android 12L Developer Preview 1 (DP1) ist laut Google ein „frühes Basis-Build, das sich auf das Feedback der Entwickler konzentriert und eine kleine Anzahl neuer Funktionen, APIs und Verhaltensänderungen enthält“. Es ist das „vorrangige Fenster für Feedback zu APIs“.

Die Beta 1 wird im Dezember erscheinen und über ein Over-the-Air-Update im Rahmen des Android-Beta-Programms verfügbar sein. Dies steht im Einklang mit früheren Ankündigungen.

Im Januar 2022 wird Beta 2 mit den endgültigen APIs und dem offiziellen 12L-SDK erscheinen, während Beta 3 im Februar ein inkrementelles Update bringen wird. Die Freigabe von 12L für das AOSP und das Ökosystem wird im ersten Quartal 2022 erfolgen, also im März kommen Jahres.

Das 12L-Update enthält eine kleine Anzahl neuer APIs für Entwickler. Während sich die APIs noch in der Entwicklung befinden, verwendet die Android 12L-Plattform die vorläufige API-Stufe „Sv2“. Wenn die APIs fertiggestellt sind, wird die 12L-Plattform die API-Stufe „32“ verwenden.

Für Entwickler wird es optional (aber empfohlen) sein, die 12L-API-Stufe (targetSdkVersion=“32″) zu verwenden, um die Anforderungen von Google Play zu erfüllen.

Android 12L Timeline
Quelle: Google

In der Zwischenzeit wiederholte Google, dass „die meisten Änderungen in 12L für Geräte mit großen Bildschirmen konzipiert sind“. Das heißt, die Beta 1 wird Pixel-System-Images und GSI-Images für breitere Tests bringen. Die folgenden Google-Geräte werden teilnahmeberechtigt sein:

  • Pixel 6 Pro
  • Pixel 6
  • Pixel 5a mit 5G
  • Pixel 5
  • Pixel 4a (5G)
  • Pixel 4a
  • Pixel 4

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf
Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.