Android 14 verbessert die Bildschirmaufzeichnung

Android 14 Logo
Quelle: Google
  • Das Teilen von Bildschirmaufnahmen kann dazu führen, dass persönliche Benachrichtigungen auf Android-Telefonen versehentlich geteilt werden
  • Mishaal Rahman hat aufgedeckt, dass Android 14 eine Funktion haben wird, die es Nutzern ermöglicht, eine einzelne App aufzuzeichnen, ohne dass System-UI-Elemente oder Benachrichtigungen im Video erscheinen
  • Die stabile Version von Android 14 könnte im August veröffentlicht werden

Ihr macht gerade eine Bildschirmaufnahme, um sie mit Freunden zu teilen, aber wartet mal! Habt ihr möglicherweise die peinliche Benachrichtigung vergessen, die gerade auf eurem Android-Telefon aufgetaucht ist? Keine Sorge, Mishaal Rahman, hat eine neue Funktion in Android 14 dagegen entdeckt.

Android zeigt derzeit einen Countdown vor der Bildschirmaufnahme an, kann aber nicht verhindern, dass Benachrichtigungen im Video angezeigt werden. Mit Android 14 kann man jedoch eine einzelne App aufzeichnen, ohne dass System-UI-Elemente oder Benachrichtigungen angezeigt werden.

Das bedeutet, dass ihr während der Aufnahme wichtige Benachrichtigungen sehen könnt, ohne befürchten zu müssen, dass sie im Video erscheinen. Es ist nicht nötig, die Aufnahme zu wiederholen oder Stunden damit zu verbringen, sensible Informationen herauszuschneiden. Und wenn ihr die App während der Aufnahme versehentlich verlasst, ist das auch kein Problem – die Aufnahme wird fortgesetzt, aber der Bildschirm bleibt schwarz, bis ihr die App wieder öffnet.

Während Android 14 Beta 2 bereits verfügbar ist, wird die stabile Version voraussichtlich im August veröffentlicht werden.

Quelle(n):
Twitter

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert