Apple verzichtet beim iPhone 15 Pro auf physische Tasten

Apple iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max
Quelle: Apple

Apple liebt seine minimalistische Designphilosophie, die zum Verschwinden des physischen Home-Buttons, der Kopfhörerbuchse und vielem mehr geführt hat. Jetzt könnte das Unternehmen die Entfernung der physischen Power- und Lautstärketasten bei seinem nächsten iPhone Pro-Modell ins Auge fassen.

Bereits im Oktober 2022 sagte der Apple-Analyst Ming-Chi Kuo, dass Apple die physischen Tasten des iPhones durch Solid-State-Tasten ersetzen will. Am Mittwoch wiederholte Kuo diese Vorhersage in einer Reihe von Tweets.

„Meine jüngste Umfrage deutet darauf hin, dass die High-End-Modelle des iPhone 15 mit Solid-State-Buttons und zusätzlichen Taptic Engines ausgestattet sein werden, um das Force-Feedback der physischen Tasten zu simulieren.
Cirrus Logic ist der Hauptgewinner für die Abschaffung der physischen Tasten und die Umstellung auf Solid-State-Tasten bei den High-End-iPhone-15-Modellen 2H23.
Als exklusiver Lieferant des Taptic-Engine-Controller-ICs für Solid-State-Tasten wird Cirrus Logic deutlich von diesem neuen Design profitieren. Wenn dieses neue Design bei den Nutzern gut ankommt, könnte es meiner Meinung nach in Zukunft auch in anderen High-End-Modellen von Produktlinien eingesetzt werden.“

Ming-Chi Kuo

Basierend auf Kuos Prognose könnte Apple sein iPhone 15 Pro als Testobjekt nutzen, um herauszufinden, wie die Nutzer über Solid-State-Einschalt- und Lautstärketasten denken. Und die Taptic Engine würde das „klickende“ Gefühl einer echten physischen Taste nachahmen. Damit würden die Power- und Lautstärketasten dem Solid-State-Home-Button ähneln, den Apple mit dem iPhone 7 eingeführt hat.

Außerdem behauptet Kuo, wenn die Änderung gut angenommen wird, könnten wir sehen, dass Apple in Zukunft mehr Geräte mit Solid-State-Tasten ausstattet.

Quelle(n):
Twitter via Android Authority

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert