Disney+ mit Abonnenten-Rückgang, aber steigenden Einnahmen

Disney+ Logo
Quelle: Disney

The Walt Disney Company hat seine aktuellen Geschäftszahlen veröffentlicht. Dabei gab es sowohl positive als auch negative Entwicklungen, besonders im Bereich des Streamingdienstes Disney+.

Der Umsatz von Disney ist um 5 % auf 24,7 Milliarden Dollar gestiegen. Der Gewinn betrug im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2025 2,554 Milliarden Dollar, was einem Anstieg von 643 Millionen Dollar im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Besonders die Bereiche Entertainment und Sport haben zu diesem Wachstum beigetragen.

Allerdings gab es auch einen Rückgang bei den Abonnentenzahlen von Disney+. Insgesamt hatte Disney+ 125 Millionen Abonnenten, was einem Rückgang von 0,7 Millionen im Vergleich zum vorherigen Quartal entspricht. Während die Abonnentenzahlen in den USA und Kanada leicht stiegen, gab es vor allem international einen Rückgang von 1,5 Millionen Abonnenten.

Trotz des Abonnentenrückgangs konnte Disney die Einnahmen pro Abonnent steigern. Das Unternehmen begründet den Rückgang damit, dass der Fokus stärker auf die Rentabilität als auf das Wachstum der Abonnentenzahlen gelegt wurde.

Es wird vermutet, dass die Preiserhöhungen bei Disney+ im vergangenen Jahr zu dem Abonnentenrückgang beigetragen haben. Das Unternehmen hatte die Preise erhöht, woraufhin 700.000 Nutzer den Dienst verließen.

Für 2025 ist erneut eine Preiserhöhung bei Disney+ im Gespräch. Disney scheint den Fokus auf Gewinnmaximierung zu legen, anstatt auf ein weiteres Wachstum der Abonnentenzahlen. Das Unternehmen hat zudem das Lizenzgeschäft wieder verstärkt und verkauft Inhalte wieder an andere Dienste.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert