Google Kamera 3.0 wird endlich Camera2 API nutzen

Google Kamera Android App

Google Kamera Android App

Endlich wird wohl auch bei der Google Kamera App der Zugriff auf die Camera2 API erfolgen. Lange genug hat es dann ja gedauert. Dies wird wohl aber erst ab Version 3.0 der Fall sein, welche wahrscheinlich mit Android 6.0 Marshmallow ausgerollt werden wird.

Seit Android 5.0 Lollipop gibt es die Camera2 API Schnittstelle. Während einige Kamera-Apps im Google Play Store diese Schnittstelle bereits nutzen, ist es seltsamerweise bei Android und dessen standardmäßiger Google Kamera App nie der Fall gewesen. Dabei bietet diese Schnittstelle doch so einige interessante Features, die das fotografieren mit dem Smartphone noch besser machen. So ist es u.a. auch möglich, den Fokus und die Belichtung manuell einzustellen. Nun haben die Jungs von Android Police ein paar Hinweise auf die Google Kamera 3.0 und dessen neue Features entdeckt. Dank der Nutzung der Camera2 API soll es dann dort auch einen „Burst Mode“ geben, der viele Fotos nacheinander schießen lässt und dann den besten Schnappschuss auswählt. Ferner dürften auch ein RAW–Modus, manuelle Anpassung der Belichtungsdauer, ISO-Empfindlichkeit, Farbkorrektur-Matrix, AE-/AF-/AWB-Modi und weitere Features, die Hobbyfotografen glücklich machen werden, endlich in Googles Kamera-App einziehen.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert