Google meldet 800 Millionen aktive RCS-Nutzer

Google Messages new Logo
Quelle: Google

RCS, der Nachfolger des alten SMS-Standards, wurde von Google in den letzten Jahren stark gefördert. Während der Google I/O 2023bestätigte das Unternehmen, dass inzwischen mehr als 800 Millionen Menschen RCS auf ihren Telefonen haben.

Google strebt an, bis zum Ende dieses Jahres den Meilenstein von einer Milliarde Nutzern zu erreichen. Apple und seine iPhones sind jedoch nach wie vor die größten Bremser bei der Einführung von RCS, was Google dazu veranlasste, den iPhone-Hersteller für seine Weigerung zu kritisieren, den Standard zu übernehmen.

Android-Vizepräsident Sameer Samat erklärte: „Wir hoffen, dass jedes mobile Betriebssystem die Botschaft versteht und RCS übernimmt, damit wir alle gemeinsam im Gruppenchat abhängen können, egal welches Gerät wir benutzen.“

Derzeit greift iMessage auf den alten SMS-Standard zurück, wenn man mit Android- und Feature-Phone-Nutzern textet, was die Möglichkeiten für diejenigen einschränkt, die mit Apple-Nutzern textet. Google hat Apple bereits früher für seine mangelnde RCS-Einführung kritisiert und bezeichnete Apples SMS-Dienst als „in den 1990er Jahren stecken geblieben“.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert