Google testet Android Updates über Play Store

Android Q Logo

Android Q Logo

Letzte Woche wurde bekannt, dass Android Updates zukünftig auch über den Google Play Store verteilt werden könnten. Und nun testet man das Feature erstmals bei Android Q Usern.

Erste User, die die Android Q Beta nutzen, habe sich gemeldet und bestätigt, dass Systemupdates über den google Play Store angeboten wurden. Google testet das Feature nun also bereits, nachdem es erst letzte Woche publik wurde.

Die Installation der Updates dürfte so noch einfacher zu handlen sein, man ist dann auch nicht mehr auf die Smartphone-Hersteller angewiesen. Google könnte also an einem Update-System arbeiten, das für Apps und Systemupdates gleich funktioniert.

Derzeit scheint es nur ein kleiner Test zu sein, dafür eignet sich ja die Android Q Beta hervorragend. Nachdem der Download des Updates abgeschlossen ist, startet das Gerät automatisch neu. Ganz so, wie man es bisher von Systemupdates kennt.

Wirklich eingehend hat sich Google noch nicht zu dem Thema geäußert. Dies dürfte aber in den nächsten Tagen dann geschehen. Spätestens zur Google I/O 2019 wird man dann etwas zu dem neuen Updateprozess sagen.

Quelle(n):
https://www.reddit.com/r/GooglePixel/comments/bdjiok/just_got_an_update_on_my_pixel_3_like_updating/

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert