Google wechselt Tensor-Chips zu TSMC für bessere Effizienz
Google’s Wechsel zu Tensor-Chips in den Pixel-Smartphones hat dem Unternehmen viel gebracht. Diese Chips bieten eine bessere Leistung und mehr Funktionen als die früheren Qualcomm-Chips, die in den Pixel-Geräten verwendet wurden. Der Herstellungsprozess von Samsung hat die Effizienz der Pixel-Telefone jedoch sicherlich gebremst.
Neue Details zeigen nun, dass Google mit dem Tensor in Zukunft zu TSMC wechseln wird. TSMC ist der weltweit führende Halbleiterhersteller und bietet einen effizienteren Herstellungsprozess als Samsung.
Laut einem Bericht von Taiwans Economic Daily hat Google seine „selbst entwickelte“ Version von Tensor an KYEC übergeben. KYEC bietet Testdienstleistungen für neue Chips an, die in Taiwan hergestellt werden sollen. Dem Bericht zufolge war Google am Kauf von Chiptest-Hardware von KYEC beteiligt, wobei die Tests „Mitte“ dieses Jahres beginnen und das Volumen mit der Zeit allmählich steigen soll.
Letztes Jahr wurde berichtet, dass Google plant, dieses Jahr wieder mit Samsung am Tensor G4 zu arbeiten. Der Tensor G4 soll sich nicht wesentlich vom Tensor G3 der Pixel-8-Serie unterscheiden.
Danach soll Samsung jedoch das Feld räumen und Google für den Tensor G5 im Jahr 2025 zu TSMC wechseln. Der Wechsel wäre Google’s erstes komplett eigenes Chipsatzdesign, da das Unternehmen bisher stark auf eine Basis von Samsung’s Exynos-Chips gesetzt hat.
Der neue Tensor-Chip mit dem Codenamen „Laguna“ wird voraussichtlich den 3-nm-Prozess von TSMC nutzen. Dies würde zu einer wesentlich höheren Energieeffizienz führen und die Akkulaufzeit der Pixel-Telefone deutlich verbessern.
Quelle(n):
Economic Daily
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!