Google will inaktive Accounts nach 2 Jahren abschalten

Google Logo
Quelle: Google

Google hat seine Inaktivitätsrichtlinie für persönliche Konten aktualisiert und die Frist auf zwei Jahre festgelegt. Wenn ein Konto mindestens zwei Jahre lang nicht genutzt oder angemeldet wurde, kann es gelöscht werden, einschließlich der Inhalte in Google Workspace, YouTube und Google Fotos.

Diese Änderung soll die Sicherheit erhöhen, da unbenutzte Konten anfälliger für Angriffe sind. Google will die Änderung langsam und mit ausreichender Vorankündigung einführen. Die ersten Kontolöschungen werden im Dezember 2023 beginnen.

Bevor ein Konto gelöscht wird, sendet Google mehrere Benachrichtigungen an die E-Mail-Adresse des Kontos und die Wiederherstellungs-E-Mail-Adresse. Die einfachste Möglichkeit, ein Google-Konto aktiv zu halten, besteht darin, sich mindestens einmal alle zwei Jahre anzumelden. Wenn Nutzer ein bestehendes Abonnement über ihr Google-Konto haben, wird dies ebenfalls als Kontoaktivität betrachtet und das Konto bleibt unberührt. Nutzer sollten sich auch alle zwei Jahre bei Google Fotos anmelden, um sicherzustellen, dass ihre Fotos und anderen Inhalte nicht gelöscht werden.

Google hat auch festgestellt, dass verlassene Konten mindestens zehnmal seltener über eine zweistufige Verifizierung verfügen als aktive Konten. Dies macht sie anfälliger für Identitätsdiebstahl und unerwünschte oder schädliche Inhalte wie Spam. Die Änderung betrifft jedoch nicht Konten von Organisationen wie Schulen oder Unternehmen.

Quelle(n):
Google

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert