Google’s adaptive Vibration auf Pixel-Smartphones: Smartere Benachrichtigungen dank Umgebungserkennung

Android 15 Logo
Quelle: Google

Google hat mit der zweiten Beta-Version von Android 15 eine neue Funktion namens „Adaptive Vibration“ für die Pixel-Smartphones eingeführt.

Diese Funktion soll die Vibrationsstärke bei Benachrichtigungen und Anrufen automatisch an die Umgebung anpassen. Der Nutzer kann die adaptive Vibration in den Einstellungen aktivieren oder deaktivieren.

Ist die Funktion aktiviert, nutzt das Smartphone das Mikrofon und andere Sensoren, um Umgebungsgeräusche zu erfassen. In einer ruhigen Umgebung vibriert das Smartphone dann leiser, in einer lauten Umgebung stärker.

Die adaptive Vibration soll so dazu beitragen, dass Nutzerinnen und Nutzer ihre Benachrichtigungen auch in lauten Umgebungen wahrnehmen können, ohne andere zu stören. Darüber hinaus kann die Funktion auch dazu beitragen, den Akku zu schonen, da bei schwächerer Vibration weniger Energie verbraucht wird.

Quelle(n):
9to5Google

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert