HarmonyOS Launch Event: Hier gibt es den Livestream

Heute ist es nun soweit. Huawei stellt HarmonyOS 2.0 für seine Smartphones, Tablets, Smartwatches und weitere Geräte offiziell vor. Der weltweite Release zeigt, wie wichtig das neue eigene Betriebssystem für den Hersteller ist. Schließlich geht es faktisch ums Überleben.

Huawei hat das Betriebssystem HarmonyOS auf der Entwicklerkonferenz im August 2019 offiziell vorgestellt. Es ist ein verteiltes Betriebssystem für die alle Geräte, das eine Welt schafft und dabei Menschen, Geräte und verschiedene Einsatzmöglichkeiten verbindet.

Im September 2020 wurde HarmonyOS 2.0 vorgestellt. Derzeit gibt es bereits Huawei’s TV, Auto und andere Marken von Haushaltsgeräten, die damit ausgestattet sind. Jedoch keine Smartphones, Tablets oder Smartwatches von Huawei.

Huawei erwartet, dass die Anzahl der mit HarmonyOS ausgestatteten Geräte bis Ende 2021 300 Millionen erreichen wird, darunter mehr als 200 Millionen Huawei-Geräte und mehr als 100 Millionen verschiedene Endgeräte von Drittanbietern.

Für Huawei wird heute eine neue Zeitrechnung beginnen, man verabschiedet sich endgültig von Android und wird zukünftig auf ein eigenes OS setzen. Und wer weiß, vielleicht springen ja auch andere Hersteller auf den Zug auf?

In Deutschland beginnt der Livestream am Mittwoch Nachmittag um 14:00 Uhr.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Von Jörn Schmidt

Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines OnePlus 8T mit Android 11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.