Huawei findet YouTube-Ersatz

Huawei Logo

Auch YouTube ist auf den neuen Huawei-Smartphones nun nicht mehr vorinstalliert. Nun gut, man könnte es auch über den Browser gucken, ist natürlich aber nicht so bequem.

Seit der Aufnahme in die Schwarze Liste sucht Huawei händeringend nach Alternativen für die Google Apps. Nun scheint man nach Google Maps auch eine YouTube-Alternative gefunden zu haben.

Nun hat sich Huawei, wie man mitteilte, mit dem Video-Sharing-Anbieter Dailymotion zusammengetan. Immerhin der weltweit zweitgrößte Anbieter. Doch das ist noch nicht alles, die Zusammenarbeit soll über die reine YouTube-alternative hinausgehen.

Huawei plant, zukünftig die Videoplayer-Technologie in seiner App Huawei Video zu verwenden. Es soll auch Mittel zur Monetisierung von Videos geben, damit User dort ihren Content auch hochladen können.

„Dank all unserer Premium-Partner ist Dailymotion in der Lage, eine große Menge an Videos und Playlisten an Drittanbieter zu distribuieren. Wir sind stolz darauf, mit Huawei zusammenzuarbeiten, um unseren gesamten Inhaltskatalog einem neuen Premium-Publikum zugänglich zu machen“

Stéphane Godin, Chief Content Officer Dailymotion

250 Millionen Nutzer kann Dailymotion vorweisen, ist natürlich viel, aber bei weitem nicht so viel wie YouTube hat. Mal sehen, wie sich der Deal zukünftig entwickelt.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

4 Kommentare

  1. Im ernst? Das ist Euch eine Meldung wert. Da sieht man doch wie Ihr von den Marken beeinflusst werdet. Dailymotion kann in keinem Fall als YouToube Ersatz angesehen werden. Wer das behauptet der will doch nur eins die Nutzer auf den Arm nehmen. Sorry für diese Deutlichkeit.

    1. YouTube darf Huawei nicht mehr offiziell als Videoplattform auf seinen neuen Geräten anbieten. Da hat man nun mit Dailymotion den zweitgrößten Anbieter gefunden, warum soll das kein Ersatz sein? Wie bitte wird man hiermit durch die Marken beeinflusst? Das ist nur eine offizielle Pressemeldung seitens Huawei, die weltweit auf vielen Technikseiten ebenfalls als Meldung gebracht wurde. Verstehe ehrlich gesagt Deinen Kommentar hierzu überhaupt nicht!

      1. Nein wirklich nicht? Ich habe mir mal die Plattform angesehen, Sorry das ist auf keinen Fall eine alternative, auf jeden Fall hier in Europa nicht. Und ja ich habe die Meldung auch auf anderen Technik seiten gelesen, und auch dort hagelt es von den Nutzern nur so von Kritik wie man so etwas den Nutzern als Alternative anbieten möchte.

        1. Das sagt ja auch keiner das es eine echte Alternative ist, für Huawei ist es aber erstmal der Ersatz für Videos auf seinen Geräten. Und man muss es ja auch nicht nutzen, wer YouTube auf Huawei-Geräten weiter gucken will, das geht ja auch über den Browser, wie ich geschrieben hatte, ist halt nur nicht so bequem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert