Huawei: Google will weiterhin Android liefern, aus Gründen der Sicherheit

Huawei Logo

Huawei Logo

Google legt sich derzeit mächtig ins Zeug, Huawei weiter mit Android beliefern zu dürfen. Man befürchtet ansonsten eine größere Gefahr für die nationale Sicherheit der USA.

Huawei ist für Google nach Samsung der größte Android-Lizenznehmer. 17 Prozent Marktanteil hatte der chinesische Hersteller zu bieten. Und die will Google natürlich nicht verlieren. Auch wenn die Trennung unfreiwillig war.

Huawei arbeitet mit Ark OS an einem eigen Android-Fork, will sich also unabhängig von Google und den USA machen. Doch Google will nicht aufgeben und die Chinesen weiter als Partner im Boot behalten.

Im Hintergrund arbeitet Google wohl heftigst daran, die US-Regierung davon zu überzeugen, dass man Huawei weiter mit Android versorgen müsse. Für Google wäre ein Hybrid-Android noch gefährlicher für die Sicherheit der Nutze und der nationalen Sicherheit.

“Google has been arguing that by stopping it from dealing with Huawei, the US risks creating two kinds of Android operating system: the genuine version and a hybrid one. The hybrid one is likely to have more bugs in it than the Google one, and so could put Huawei phones more at risk of being hacked, not least by China.”

Für Google wäre es dann ein Glücksgriff, man könnte Huawei als Partner behalten und weiter die Lizenzgebühren kassieren.

Werde Mitglied in der Huawei Gruppe auf MeWe | Facebook

Ob eine zukünftige Zusammenarbeit zwischen Google und Huawei von letzterem nun überhaupt noch gewünscht ist, sei dahingestellt. Huawei will unabhängig von den USA werden, und da gehört dann auch Google und sein Android dazu.

Quelle(n):
https://www.ft.com/content/3bbb6fec-88c5-11e9-a028-86cea8523dc2

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert