Huawei verliert weiter an Boden: Dieser Hersteller ist jetzt in China die Nummer 1

Trotz seiner Probleme ging Huawei als Chinas führender Smartphone-Hersteller ins Jahr 2021. In Anbetracht der lähmenden Wirkung, die das US-Verbot auf das Unternehmen hatte, war es jedoch wahrscheinlich, dass diese Dominanz irgendwann zu Ende gehen würde. Nun ist es soweit.

Nun berichtet Counterpoint, dass Huawei auch in China nicht mehr die Nummer 1 bei den Smartphone-Herstellern ist. Ein anderer großer Hersteller hat die bisherige Nummer 1 dort abgelöst. Und es ist nicht Xiaomi.

Oppo ist nun erstmals der größte Smartphone-Hersteller in China. Der Januar 2021 brachte die Ablösung an der Spitze. Und Huawei ist nicht einmal mehr Nummer 2, mittlerweile ist man im Januar 2021 in China auf Platz 3 abgerutscht.

Oppo hatte im Januar 2021 einen Marktanteil von 21 Prozent, Vivo als neue Nummer lag mit 20 Prozent nur knapp dahinter. Bemerkenswert ist, dass Huawei auf den dritten Platz abgerutscht ist, gleichauf mit Apple und Xiaomi. Alle drei Firmen halten nun jeweils 16 Prozent Marktanteil.

Der Fall von Huawei ist besonders stark. Im 2. Quartal 2020 besaß Huawei noch 46 Prozent Marktanteil in China – das Land blieb eine Bastion für das Unternehmen. Diese Popularität hat seitdem nachgelassen und ist von 30 Prozent im 4. Quartal 2020 auf den neuen Tiefpunkt zu Beginn dieses Jahres gefallen. Huawei hat sich inzwischen auch von Honor getrennt, welches auch diesen großen Verlust an Markanteilen erklären dürfte.

Im Gegensatz dazu ist das lokale Wachstum von Oppo in China heftig. Es konnte seine Verkäufe dort um 33 Prozent gegenüber dem Vormonat steigern. Auch im Jahresvergleich stieg der Umsatz um 26 Prozent. Ein Teil des Erfolgs ist die Annahme einer Huawei-ähnlichen Strategie. Das Unternehmen spielt jetzt in den Segmenten mit, die Huawei aufgeben musste. Und auch global gewinnt Oppo weiter an Präsenz.

Quelle(n):
Counterpoint

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Von Jörn Schmidt

Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines OnePlus 8T mit Android 11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.