Qualcomm Snapdragon 775: Das Pixel 6 hat seinen Prozessor

Der Qualcomm Snapdragon 765 war einer der beliebtesten Chipsätze im Jahr 2020 und trieb viele der besten günstigen Android-Handys und sogar einige der besten Android-Handys an, die im letzten Jahr auf den Markt kamen. Doch es gibt schon bald einen Nachfolger.

Preiswertere Smartphones mit Funktionen auf Flaggschiff-Niveau kamen im letzten Jahr praktisch nicht um den Snapdragon 765 herum. In diesem Jahr wird es Nachfolger des extrem erfolgreichen SoC erwartet. Und ja, es gibt einen ersten Leak!

Nun schein es einen ersten Blick auf den Snapdragon 775 zu geben. Dieser soll in diesem Jahr in vielen Mitteklasse-Smartphones zum Einsatz kommen, aber Flaggschiff-Niveau bieten.

In einem Telegram-Kanal wurde ein Dokument entdeckt, das eine Liste von Spezifikationen für den kommenden Chipsatz zu enthalten scheint. Laut dem Dokument wird der Snapdragon 775 angeblich im 5-nm-Prozess gefertigt, ähnlich wie der Qualcomm Snapdragon 888. Dies würde auf eine bessere Energieeffizienz hindeuten als beim Vorgänger, der noch im 7-nm-Prozess gefertigt wurde.

Quelle: Telegram

Interessanterweise werden die CPU-Kerne auf ein Setup der Kryo 600-Serie aktualisiert, was auf eine drastische Verbesserung gegenüber der Kryo 475-CPU des vorherigen Chips hindeuten könnte. Die Spectra 570 Image Processing Unit könnte auch die gleichzeitige Aufnahme von drei 28 MP-Kameras unterstützen.

Andere bemerkenswerte Features sind 4K60fps Videoaufnahme, 3200M Hz LPDDR5 RAM, Dual-Channel USF 3.1 Speicher, WiFi 6E und Dual-Mode 5G, welches mmWave Unterstützung beinhaltet. Interessant ist, wie viele dieser Spezifikationen mit dem kürzlich angekündigten Qualcomm Snapdragon 870 übereinstimmen.

Ob es sich um die finalen Spezifikationen handelt, ist noch nicht bekannt. Die xda-developers haben das Dokument verifiziert, aber die Informationen darin könnten veraltet sein.

Und man geht stark davon aus, dass der Qualcomm Snapdragon 775 im zu erwartenden Pixel 6 von Google verbaut sein dürfte. Denn nachdem der Snapdragon 765 im letztjährigen Google Pixel 5 verbaut wurde, scheint dies schon gesetzt zu sein.

Quelle(n):
Telegram | xda-developers

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Von Jörn Schmidt

Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines OnePlus 8T mit Android 11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.