Joker-Malware ist wieder da: App mit über 500.000 Downloads infiziert

Android Malware

Die Joker-Malware ist wieder aufgetaucht. Sie ist in einer App mit mehr als 500.000 Downloads entdeckt worden. Die fragwürdige App heißt „Color Messages“ und war über den Google Play Store erhältlich, bevor sie entfernt wurde.

Leider wurde sie über 500.000 Mal heruntergeladen, bevor sie entfernt wurde. Laut dem Bericht von Pradeo Security fügt diese App Emoji zu den Textnachrichten hinzu. Dem Bericht zufolge stellt die App eine Verbindung zu russischen Servern her. Wie immer gilt: Nur weil die App aus dem Play Store entfernt wurde, heißt das nicht, dass sie auch von eurem Telefon entfernt wurde. Wenn ihr sie also installiert habt, solltet ihr sie umgehend löschen!

Diese App kann auf eure Kontaktliste zugreifen und euch für kostenpflichtige Premium-Dienste anmelden. Joker gehört zu einer Familie von Malware, die Klicks imitiert und SMS-Nachrichten abfängt. Das macht den Joker extrem gefährlich und noch schwieriger zu erkennen.

Diese Malware wurde in den letzten Jahren in Hunderten von Apps gefunden. Wie immer gilt, dass man vorsichtig sein sollte bei Apps, die man nicht kennt. Diese sollte man nicht einfach installieren.

Quelle(n):
Pradeo

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf
Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.