Mysteriöses Snapdragon 8+ Gen 1-Handy mit neuer AnTuTu-Rekordpunktzahl gesichtet

Snapdragon 8+ Gen 1
Quelle: Qualcomm

Qualcomm hat kürzlich die Chipsätze Snapdragon 7 Gen 1 und Snapdragon 8+ Gen 1 vorgestellt. Der SD8+G1 ist, wie der Name schon sagt, ein Flaggschiff-Chip, der 10 Prozent mehr Leistung verspricht als der Snapdragon 8 Gen 1. AnTuTu hat nun die Benchmark-Ergebnisse eines unbekannten Smartphones mit dem neuen Flaggschiff-SoC veröffentlicht.

Das mysteriöse Smartphone mit dem SD8+G1-Chip verfügt über ein Display mit 120 Hz Bildwiederholrate, 18 GB LPDDR5-RAM und 512 GB UFS 3.1-Speicher. Es läuft mit dem Betriebssystem Android 12. Im CPU-Test erreichte das Gerät 266.524 Punkte. In den GPU-, Speicher- und UX-Tests erreichte es 468.846, 194.987 und 187.804 Punkte. Es erreichte eine Gesamtpunktzahl von 1.118.161.

Zu den Smartphones, die voraussichtlich mit dem SD8+G1-Chip ausgestattet sein werden, gehören das ASUS ROG Phone 6, das Realme GT 2 Master Edition, das Motorola Edge 30 Ultra, das Xiaomi 12 Ultra, das OnePlus 10 Ultra, die iQOO 10-Serie sowie das Samsung Galaxy Z Flip 4 und das Galaxy Z Fold 4. Das erste Telefon mit dem SD8+G1 wird voraussichtlich in den nächsten Wochen in China auf den Markt kommen.

Der Snapdragon 8+ Gen 1 Chipsatz verfügt über einen 3,2 GHz Kryo Prime Kern, drei 2,75 GHz Kryo Gold Kerne, vier 2,0 GHz Kryo Silver Kerne und eine Adreno 730 Grafikkarte. Laut AnTuTu sind die Speicher- und UX-Werte im Grunde genommen identisch mit der aktuellen Leistung des SD8G1-Chips. Allerdings haben sich die CPU- und GPU-Werte um 20.000 bis 30.000 Punkte verbessert.

Obwohl der SD8G1 ein guter Chip ist, neigen Telefone, die mit ihm betrieben werden, dazu, sich zu erhitzen und bei Spielen und Multitasking mehr Akku zu verbrauchen. Es wird erwartet, dass der SD8+G1, der mit dem 4m-Prozess von TSMC hergestellt wird, weniger Wärme produziert. Laut Qualcomm hat sich die Gesamteffizienz im Vergleich zum SDG81 um 15 Prozent erhöht.

Snapdragon 8+ Gen 1 AnTuTu
Quelle: AnTuTu

Quelle(n):
Weibo

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert