OnePlus 9 Pro im DXOMARK: Gute Kamera, aber es reicht nicht für die Top 10

Mit der neuen OnePlus 9-Reihe hat der Hersteller mit Hasselblad ein Kamera-Urgestein und -Schwergewicht als Partner gewinnen können. Doch reicht das auch aus, um bei den Smartphone-Kameras ganz oben mitzuspielen? Noch nicht ganz, die der Test vom DXOMARK zeigt.

Nun wurde das Flaggschiff OnePlus 9 Pro getestet. In den letzten Jahren hatte der Hersteller immer wieder versucht, ganz oben bei den Kameras mitzuspielen. Doch das gelingt ihnen auch mit Hasselblad nicht. Noch nicht, denn die Partnerschaft ist auf mehrere Jahre ausgelegt und dürfte wahrscheinlich erste Früchte mit der OnePlus 10-Reihe tragen.

Der Test bescheinigt, dass die Kamera im vergleich zu den Vorgängern doch deutlich besser geworden ist. Aber es reicht eben noch nicht ganz für die Spitze, in diesem Fall auch nicht für die Top 10. Auf Platz 14 reiht sich das OP9 Pro mit wirklich guten 124 Punkten schlussendlich ein.

Pro:

  • Meistens genauer Weißabgleich unter allen Bedingungen
  • Meistens hohe Detailtreue, besonders bei Außenaufnahmen
  • Zuverlässige Belichtungsvorschau
  • Genaue Zielbelichtung und großer Dynamikbereich bei Videos in Innenräumen
  • Schneller und genauer Video-Autofokus
  • Gut kontrolliertes Rauschen in den meisten Videos
  • Effektive Videostabilisierung

Contra:

  • Luminanz- und Chroma-Rauschen unter allen Bedingungen
  • Unterbelichtung und eingeschränkter Dynamikbereich in Gegenlichtaufnahmen
  • Gelegentliche Autofokus-Fehler, besonders bei Tageslicht und schlechten Lichtverhältnissen
  • Belichtungsinstabilitäten in Fotos und Videos
  • Verschiedene Artefakte in Fotos und Videos sichtbar
  • Autofokus-Instabilitäten bei mittlerem und weitem Telebereich
  • Weißabgleichsfehler und Instabilitäten bei Videos in Innenräumen und bei wenig Licht
OnePlus 9 Pro DXOMARK
Quelle: DXOMARK

Quelle(n):
DXOMARK

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Von Jörn Schmidt

Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines OnePlus 8T mit Android 11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.