OpenAI und News Corp schließen bahnbrechende Partnerschaft für KI und Journalismus

ChatGPT Logo
Quelle: OpenAI

In einem wichtigen Schritt, der sich auf die KI und die Mainstream-Medien auswirken wird, gab OpenAI heute seine neueste Partnerschaft mit einer externen Medienagentur bekannt: News Corp.

News Corp wurde vom milliardenschweren Medienmogul Rupert Murdoch gegründet und hat Medien wie das Wall Street Journal und den renommierten Buchverlag HarperCollins unter sich.

Durch die Partnerschaft erhält OpenAI Zugang zu einem riesigen Archiv an Nachrichteninhalten von News Corp, darunter Artikel, Videos und andere Materialien aus Publikationen wie dem Wall Street Journal, The Times, The Sun und The Australian.

Dies wird die KI-Modelle von OpenAI wie GPT-4o, Sora und Surface erheblich verbessern und es ihnen ermöglichen, umfassendere und informativere Antworten auf Nutzeranfragen zu generieren.

Darüber hinaus wird News Corp seine journalistische Expertise einbringen, um sicherzustellen, dass die KI-Produkte von OpenAI den höchsten journalistischen Standards entsprechen. Die Partnerschaft wird von beiden Seiten als Meilenstein für Technologie und Journalismus angesehen.

Robert Thomson, Vorstandsvorsitzender von News Corp, betonte das Potenzial der Allianz, „neue Maßstäbe für Wahrhaftigkeit, Tugend und Wert im digitalen Zeitalter zu setzen“.

Sam Altman, CEO von OpenAI, bezeichnete die Partnerschaft als „stolzen Moment für Journalismus und Technologie“ und betonte das gemeinsame Engagement beider Unternehmen, „Weltklasse-Journalismus zu respektieren, zu verbessern und zu erhalten“.

Quelle(n):
VentureBeat

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert