Oppo plant physische Tastatur für Smartphones

Oppo Logo

Kehrt schon bald die physische Tastatur bei einem einem Android-Smartphone zurück? Der Hersteller Oppo hat wohl genau so etwas gerade in der Entwicklung.

BlackBerry hatte versucht, die physische Tastatur auf den Android-Smartphones zu retten. Ist damit aber gescheitert. Doch viele User sehen sich nach echten Tasten auf ihren Geräten zurück. Gibt es da bald Hoffnung?

Oppo Smartphone-Tastatur-Cover
Oppo Smartphone-Tastatur-Cover (Quelle: LetsGoDigital)

Wie LetsGoDigital berichtet, soll der chinesische Hersteller Oppo derzeit an so etwas arbeiten. Ein beim chinesischen Patentamt veröffentlichtes Patent zeigt ein Handy mit einer QWERTY-Tastatur.

Dabei ist die Tastatur aber nicht direkt am Gerät selbst verbaut, sondern in einer Art Hülle. Diese könnte dann wie ein Cover auf das Smartphone gesteckt und dann genutzt werden. Und wäre möglicherweise nicht einmal nur auf Oppo-Smartphones beschränkt.

Oppo gehört zum BBK-Konzern, wie auch OnePlus oder Vivo. Wäre also gut möglich, dass auch die Modelle der Hersteller dann mit dem Tastatur-Cover, mehr ist es ja im Prinzip nicht, kompatibel sind.

Oppo Smartphone-Tastatur-Cover
Oppo Smartphone-Tastatur-Cover (Quelle: LetsGoDigital)

Wäre vielleicht als Zubehör wirklich extrem interessant, aber nicht neu. Bluetooth-Tastaturen kann man ja bereits mit Smartphones koppeln, um diese deutlich effektiver für Business-Aufgaben zu nutzen.

Doch in Verbindung mit einem Cover wäre die Tastatur dann auch immer mit dabei, man könnte sie also überall nutzen, ohne zusätzliches Zubehör ständig mit sich herum zu tragen. Was haltet ihr von so einer physischen Tastatur am Smartphone?

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert