Pixel Launcher bekommt Neuerungen spendiert

Rootless Pixel 2 Launcher Android App
Rootless Pixel 2 Launcher Android App
(c) SmartDroid

Für den Pixel Launcher dürfte es für die User der ersten beiden Pixel Smartphones Pixel und Pixel XL ein Update geben. Google rollt still und heimlich ein paar Neuerungen für den Launcher aus.

Letzten Monat brachte die Android 8.1 Developer Preview offiziell viele der neuen Funktionen und UI-Änderungen des Pixel 2 (XL), einschließlich eines aktualisierten Pixel Launcher. Es gab einige bemerkenswerte Unterschiede, aber glücklicherweise bringt ein Update, das heute veröffentlicht wird, die Unterschiede in Einklang. Features wie die unten liegende Suchleiste, das At a Glance Widget und der transparente App-Drawer aus dem Pixel 2 (XL) wurden dem ursprünglichen Pixel und Pixel XL mit Android 8.1 hinzugefügt. Allerdings gab es einige interessante Unterschiede in Bezug auf die Suche.

Im App-Drawer behielten die Modelle des letzten Jahres die grundlegende „Search Apps“-Funktionalität bei, die einfach nur die Liste der installierten Apps durchsuchte. Jetzt, dank eines serverseitigen Updates, das anscheinend gerade läuft, wurde die Benutzeroberfläche auf den Originalgeräten aktualisiert, so dass sie mit dem Pixel 2 (XL) übereinstimmt. Im oberen Bereich des App-Drawers befindet sich nun eine abgerundete Suchleiste mit dem Google ‚G‘ auf der linken Seite. In der Zwischenzeit wird durch Antippen der Leiste eine neue Benutzeroberfläche gestartet, die die Gerätesuchfunktionalität der Google App integriert. Dazu gehören Ihr bisheriger Suchverlauf und die Ergebnisse von Anwendungen wie Chrome, Kontakte, Musik und vieles mehr. In der Zwischenzeit erscheinen Apps am Ende dieser Suchergebnisse. Die neuere Oberfläche ist auch verfügbar, indem Sie die Suchleiste vom Homescreen aus starten.

[Quelle: 9to5Google | SmartDroid]

PS: Ab sofort gibt es die News auch bei Telegram, dort habe ich für euch einen offenen Kanal eingerichtet, bei dem ihr völlig kostenlos die neuesten News sofort nach dem Erscheinen als Nachricht bekommt.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert