Ransomware bedroht nun auch Android-Nutzer

Android Malware

Eine Malware-Variante, die man sonst nur von PC’s kennt, bedroht nun auch Android-Nutzer. Die sogenannte Ransomware ist nun auch unter Android aufgetaucht.

Eigentlich sind von Ransomware nur Windows-PC betroffen. Doch nun breitet sich diese Malware auch unter Android aus. Die Malware-Familie „Black Rose Lucy“ wurde nun von Kriminellen aber auch an Android angepasst.

Der eigentliche Einsatz von Ransomware ist, wie der Name schon sagt, die Erpressung von Lösegeld. Dafür werden Dateien oder das ganze Gerät verschlüsselt und dann ein Lösegeld für die Freischaltung erpresst. Ob das aber je passieren wird, ist fraglich.

Neu ist allerdings, dass nun das Lösegled per Kreditkarte und nicht mehr per Bitcoin bezahlt werden soll. In diesem Fall sollen es 500 Dollar sein. Derzeit wird die Ransomware hauptsächlich über Links in Social Media und in Messengern verbreitet.

Dabei geben sich die Kriminellen wohl als FBI aus und behaupten, dass pornografisches Material auf dem Gerät gefunden wurde. Was natürlich absoluter Unfug ist. Daher tarne sich Lucy häufig als Videoplayer.

Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man keine Apps aus unbekannten Quellen installieren und natürlich auch keine Links von unbekannte Personen öffnen.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert