Samsung Exynos-SoC der nächsten Generation mit AMD-GPU schlägt Apple im ersten Benchmark deutlich

Der neue Exynos 2100-Chipsatz, der in der Galaxy S21-Flaggschiff-Serie zum Einsatz kommt, fühlt sich erfrischend an – dank Samsung’s Entscheidung, die eigenen CPU-Kerne zugunsten des ARM-Designs aufzugeben. Der SoC kann wieder mit dem Snapdragon 888 von Qualcomm konkurrieren. Dennoch gibt es noch Potential nach oben, so zum Beispiel beim Grafikchip.

Die gute Nachricht ist, dass AMD und Samsung ihre Kräfte gebündelt haben und die nächste Generation von Exynos-Chipsätzen mit AMD-Grafik schon bald erscheinen werden. Und zwar so bald, dass koreanische Medien behaupten, frühe 3D-Benchmark-Ergebnisse zu Samsung’s kommender AMD-betriebener mobiler Chipsatz-Lösung erhalten zu haben.

Samsung’s mysteriöser Exynos-Chipsatz, der angeblich 2022 auf den Markt kommen soll, hat noch keinen offiziellen Namen – Exynos 2200 ist bisher nur ein Gerücht – aber dies Chipsatz wurde offenbar mit GFXBench getestet.

Es gibt jedoch keine Screenshots, die die Ergebnisse belegen. Daher sollten wir ein wenig skeptisch sein, was die angeblichen Benchmark-Ergebnisse anbelangt. Wenn sie allerdings stimmen sollten, dann ist der neue Exynos-SoC mit AMD-GPU viel leistungsfähiger bei 3D-Grafik als der Apple A14 Bionic:

Apple iPhone 12 Pro / A14 Bionic GFXBench Ergebnisse:

Manhattan 3.1 = 120 fps
Aztec Ruins (normal) = 79,9 fps
Aztekenruinen (hoch) = 30 fps

Unbenannter Next-Gen-Exynos-Chipsatz GFXBench-Ergebnisse:

Manhattan 3.1 = 181,8 fps
Aztec Ruins (normal) = 138,25 fps
Aztec Ruins (hoch) = 58 fps

Es wird erwartet, dass AMDs GPU eine große positive Veränderung in Samsung’s Exynos-Chipsatz-Lineup bewirken wird. Wie gut die Lösung dann sein wird, werden wir wohl aber erst in einigen Monaten sehen., aber

Quelle(n):
IT Home

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Von Jörn Schmidt

Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines OnePlus 8T mit Android 11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.