Samsung Galaxy S21-Reihe bekommt neues, großes Update: One UI 3.1.1 Features landen auf den Flaggschiffen

Für die Samsung Galaxy S21-Reihe rollt jetzt ein neues, großes Update aus, welches im Prinzip One UI 3.1.1 ist, aber nicht so heißt. Diese Version der Benutzeroberfläche bleibt nämlich den neuen faltbaren Smartphones des Herstellers vorbehalten.

Die Niederlande scheinen nach Südkorea und den USA eines der ersten Länder zu sein, in denen das neue Upgrade für die Samsung Galaxy S21-Reihe erhältlich ist. Es enthält keinen neuen Sicherheitspatch – den August 2021-Patch hatte das Gerät schon bekommen.

Was jetzt ausgerollt wird, ist ein Update auf die Firmware-Version G99*BXXU3AUHB von etwa 950 MB Größe. Es handelt sich um das zuvor versprochene Upgrade One UI 3.1.1, auch wenn Samsung keine neue Versionsnummer vergibt . Die wichtigsten neuen Funktionen in 3.1.1 sind nämlich alle für das Galaxy Z Fold 3 und Galaxy Z Flip 3. Die Galaxy S21-Serie erhält nur einige Optimierungen, so dass die Nummerierung der One UI-Version bei 3.1 bleibt.

Das ändert nichts daran, dass sich diese Optimierungen lohnen. Wenn alles gut geht, öffnen sich Menüs und die Kamera-App schneller und die Animationen laufen flüssiger. Die Wärmeentwicklung bei starker Beanspruchung soll verbessert worden sein, jedenfalls bei der Qualcomm-Variante. Ob dies auch für europäische Geräte mit Exynos 2100 Prozessor gilt, muss sich zeigen.

Vermutlich wird das neue Update in den nächsten Stunden und Tagen auch die deutschen User der Samsung Galaxy S21-Reihe erreichen.

Quelle(n):
GalaxyClub.nl

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Von Jörn Schmidt

Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines OnePlus 8T mit Android 11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.