Samsung Galaxy S21 und Galaxy S21+: Auch hier ist die Kamera nur Mittelmaß

Auch bei seiner neuen Flaggschiff-Reihe schafft es Samsung nicht, mit der Kamera zur Spitze aufzuschließen

Das Samsung Galaxy S21 und Galaxy S21+ wurden nun vom DXOMARK unter die Lupe genommen. Und auch diese beiden Modelle schaffen nicht den Anschluss an die Spitze. Keines der beiden Modelle ist besser als das andere, beide bekommen am Ende auf die gleiche Punktzahl.

Beim Samsung Galaxy S21 Ultra kam man ja zu einem nicht so guten Ergebnis, schlussendlich gab es sogar deutliche Unterschiede zwischen dem Exynos- und Snapdragon-Modell. Und nun wurde das Exynos-Modell des S21 und S21+ getestet.

So kommen beide Modelle am Ende beim Photo-Score auf 123 Punkte, beim Zoom-Score auf 77 Punkte und beim Video-Score auf 93 Punkte. Zusammen macht das am Ende dann genau 116 Punkte für die Modelle. Und liegt damit im Mittelfeld, auf Platz 34 genau. Und das dürfte nicht Samsung’s Anspruch sein.

Samsung Galaxy S21 DXOMARK
Quelle: DXOMARK

Am Ende bemängelten die Tester beim Samsung Galaxy S21 und Galaxy S21+ die Belichtungsschwankungen bei Fotoaufnahmen, starkes Bildrauschen bei schlechten Lichtverhältnissen und eine geringe Detailgenauigkeit bei Porträtszenen und beim Zoom.

Samsung Galaxy S21+ DXOMARK
Quelle: DXOMARK

Auch bei Videoaufnahmen gibt es Probleme, starkes Rauschen und eine geringe Detailgenauigkeit bei den Videos. Doch es gibt auch positives zu berichten, denn es ist ja nicht alles schlecht an den Kameras.

So gefiel den Testern vom DXOMARK die präzise Belichtung von Fotos in allen Lebenslagen, ein neutraler Weißabgleich und die natürlichen Hauttöne und schöne Unschärfe-Effekte im Porträtmodus.

Quelle(n):
DXOMARK (1|2)

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Jörn Schmidt

Von Jörn Schmidt

Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines OnePlus 8T mit Android 11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.