Samsung Galaxy S23 Ultra soll größten Fingerabdrucksensor bekommen und zwei Finger gleichzeitig scannen

Samsung Galaxy S23 Ultra Bronze Render
Quelle: HoiINDI

Der Fingerabdruckscanner des kommenden Samsung Galaxy S23 Ultra könnte der größte bisher verbaute Sensor werden. Samsung soll sich für den Qualcomm 3D Sonic Max Ultrasonic entschieden haben, der den größten Erfassungsbereich bietet und zwei Finger gleichzeitig scannen kann und die Sicherheit und Lesbarkeit deutlich erhöht.

Mehr zu Samsung:

Im Jahr 2018 war Qualcomm das erste Unternehmen, das einen Ultraschall-Fingerabdruckscanner unter dem Display vorstellte, den 3D Sonic Sensor, das gleich. Dieser war als erstes unter dem Display des Samsung Galaxy S10 verbaut.

Im nächsten Jahr kündigte das US-Unternehmen als Upgrade des Ultraschall-Fingerabdruckscanners den 3D Sonic Max an, der verspricht, einen Fingerabdruck in drei Dimensionen genau zu scannen. Im Gegensatz zur ersten Iteration, die nur das Scannen eines Fingerabdrucks erlaubt, kann man mit dem 3D Sonic Max zwei Fingerabdrücke gleichzeitig scannen.

Die 3D Sonic Max-Version des Ultraschall-Fingerabdrucksensors von Qualcomm bietet einen 17-mal größeren Erkennungsbereich als die Vorgängergeneration, was laut Qualcomm eine höhere Sicherheit durch gleichzeitige Zwei-Finger-Authentifizierung sowie eine höhere Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit ermöglicht:

„Unser Qualcomm 3D Sonic Max nutzt Schallwellen, um zwei Finger gleichzeitig zu lesen, und sendet einen Ultraschallimpuls gegen die Finger. Die 3D-Impulsreflexion erzeugt eine detaillierte 600 mm²-Reproduktion der gescannten Fingerabdrücke für eine schnelle und höhere Sicherheitsleistung.“

Qualcomm

Damit ist der 3D Sonic Max der größte Fingerabdrucksensor der Welt und auch der erste weltweit, der die Authentifizierung mit zwei Fingern ermöglicht. Darüber hinaus verspricht der 3D Sonic Max eine Genauigkeit von 1:1.000.000 statt 1:50.000, was Spoofing von Fingerabdrücken und ungenaue Ergebnisse verhindern soll.

Qualcomm behauptet auch, dass sein neuer Fingerabdrucksensor schneller ist als die vorherigen Generationen.

Quelle(n):
Twitter

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert