Samsung Galaxy Z Fold 3 Bootloader entsperren? Keine gute Idee!
Noch ist das Samsung Galaxy Z Fold 3 nicht in Deutschland erhältlich. es scheint sich auch zu verspäten, wie Samsung jetzt selbst mitteilt. Viele denken aber vielleicht schon darüber nach, dann den Bootloader des Galaxy Z Fold 3 zu entsperren. Kann man machen, hätte aber harte Konsequenzen zur Folge.
Samsung ist nicht so scharf darauf, dass Nutzer den Bootloader entsperren, um seine Geräte zu rooten. Viele Nutzer ziehen es vor, ihre Android-Geräte zu rooten, um mehr Anpassungen und Funktionen zu erhalten. Samsung befürwortet das nicht.
Das Unternehmen verfügt bereits über Sicherheitsmaßnahmen, die ausgelöst werden, wenn seine Geräte gerootet werden. Durch das Entsperren des Bootloaders wird Samsungs Sicherheitssuite Knox ausgelöst und die Garantie des Geräts erlischt. Die Nutzer verlieren alle Knox-Sicherheitsfunktionen und sogar den Zugang zu Samsung Pay.
Dennoch sind viele Nutzer bereit, diesen Kompromiss einzugehen, um ihre Geräte zu rooten. All das passiert immer noch, wenn man versucht, den Bootloader des Samsung Galaxy Z Fold 3 zu entsperren, aber Samsung hat jetzt eine noch härtere Strafe verhängt.
Nun wurde entdeckt, dass die Kameras des Galaxy Z Fold 3 sofort nach dem Entsperren des Bootloaders deaktiviert werden. Der abschließende Bestätigungsbildschirm vor der Entsperrung des Bootloaders des Galaxy Z Fold 3 warnt die Nutzer, dass die Kameras deaktiviert werden, wenn sie mit dem Prozess fortfahren.
Sobald der Bootloader entsperrt ist und das Gerät neu startet, werden die Kameras unbrauchbar. Die Standard-Kamera-App funktioniert nicht mehr und auch alle kamerabezogenen Funktionen wie die Gesichtserkennung funktionieren nicht mehr. Die Kamera funktioniert auch in Apps von Drittanbietern nicht mehr.
Der Verlust des Zugriffs auf Knox-Funktionen und Samsung Pay ist eine Sache. Die deaktivierten Kameras sind ein ziemlich hoher Preis, den man zahlen muss, nur um den Bootloader des Samsung Galaxy Z Fold 3 zu entsperren. Die Kameras sind jedoch nicht dauerhaft deaktiviert. Durch das Sperren des Bootloaders werden sie wieder funktionsfähig.
Es handelt sich also eindeutig um eine Einschränkung auf Software-Ebene, die Samsung vorgenommen hat, um die Entsperrung des Bootloaders des Galaxy Z Fold 3 zu erschweren.
Quelle(n):
xda-developers
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!