Sony veröffentlicht Android 11 Roadmap

Sony Xperia Logo

Sony hat nun seine Android 11 Roadmap veröffentlicht. Und lange müssen die User nicht mehr warten, bereits ab morgen könnte es theoretisch losgehen.

Wie Sony nun bestätigt hat, werden ab Dezember die User des aktuellen Flaggschiffes Xperia 1 II mit der Aktualisierung auf die neue Android Iteration versorgt werden.

Das Sony Xperia 5 II und Xperia 10 II werden dann im Januar 2021 an der Reihe sein. Und im Februar geht es dann mit den beiden Modellen Sony Xperia 1 und Xperia 5 weiter.

Sony Xperia Android 11 Update-Roadmap im Details

  • Sony Xperia 1 II: ab Dezember 2020
  • Sony Xperia 5 II: ab Ende Januar 2021
  • Sony Xperia 10 II: ab Ende Januar 2021
  • Sony Xperia 1: ab Februar 2021
  • Sony Xperia 5: ab Februar 2021

Gleichzeitig hat Sony auch noch ein paar Details der neuen Android Version für seine Modelle bekannt gegeben:

  • Chat-Verwaltung an einem Ort. Wichtige Unterhaltungen mit Freunden und Familienmitgliedern in unterschiedlichen Apps können auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden.
  • Gesprächsblasen. Unterhaltungen aus jeder Messenger-App (vorausgesetzt die Funktion wird von der App unterstützt) können nun fest auf dem Screen angeheftet werden, damit sie immer über allen Bildschirminhalten zu sehen sind und beim Multitasking noch besser genutzt werden können.
  • Bildschirmaufzeichnung. Die Aufnahme des Bildschirms in Form eines Videos wird nun direkt in Android 11 unterstützt und muss nicht mehr über eine separate App aktiviert werden.
  • Eine App für alle smarten Geräte. Smarte Geräte im Haushalt wie beispielsweise Heizung, Licht oder Sicherheitssysteme können über eine integrierte App gesteuert werden, die sich mit einem langen Druck auf den Power Button automatisch öffnet.
  • Audio-Auswahl. Schnelle Einstellung zur Steuerung der Medienwiedergabe. Einfach mit einem Tastendruck von Kopfhörer auf Lautsprecher umschalten, damit kein Ton verpasst wird.
  • Sprachsteuerung. Schnellerer und einfacherer Zugriff auf Apps dank intuitiver Sprachbefehle – und das auch ohne Internetverbindung.
  • Mehr Sicherheit. Zusätzliche Sicherheits- und Privatsphäre-Updates werden automatisch und direkt von Google Play auf das Xperia Smartphone gesendet, damit sind immer die neuesten Schutzmaßnahmen installiert.
  • Einfachere Zugriffsberechtigung für Apps. Welche Anwendungen auf vertrauliche Daten zugreifen dürfen und welche nicht kann nun komfortabel über eine einmalige Berechtigung geregelt werden. Bei Anwendungen, die lange Zeit nicht genutzt wurden, werden automatisch alle Berechtigungen zurückgesetzt.

Quelle(n):
Sony Deutschland

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert