Tech-Krieg zwischen den USA und China eskaliert: SK Hynix dementiert Lieferung an Huawei

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:
Die US-Regierung hat ein Embargo gegen Huawei im Jahr 2019 verhängt, das den Export von US-Technologie an das Unternehmen verbietet. Dies hat es Huawei erschwert, die für die Herstellung seiner Smartphones benötigten Komponenten zu beschaffen.
In den letzten Wochen wurde jedoch bekannt, dass Huawei in seinen neuen Flaggschiff-Smartphones Mate 60 und Mate 60 Pro Speicherchips des südkoreanischen Herstellers SK Hynix verwendet. Dies führte zu Spekulationen, dass Huawei einen Weg gefunden habe, die US-Sanktionen zu umgehen.
SK Hynix hat diese Spekulationen nun zurückgewiesen. Das Unternehmen erklärte in einer Stellungnahme, dass es keine Produkte an Huawei oder andere Unternehmen auf der US-Unternehmensliste exportiere.
„SK Hynix hat keine Geschäfte mehr mit Huawei gemacht, seit die US-Sanktionen gegen das Unternehmen verhängt wurden … Wir haben diesbezüglich eine Untersuchung eingeleitet, um weitere Details zu erfahren.“
SK Hynix
Einige Experten vermuten, dass Huawei die Speicherchips über Dritte oder eine Scheinfirma bezogen haben könnte.
Quelle(n):
Bloomberg
- Huawei EMUI & HarmonyOS: Sicherheitslücken geschlossen – Update im Juli 2025
- HUAWEI Watch 4 Pro: Neue Firmware ohne Changelog veröffentlicht
- HUAWEI Watch 5 Firmware-Update: Umfangreiche Aktualisierung erschienen
- Frisches Update für Huawei Watch GT5 Pro: Stabilitätsboost für smarte Performance
- Huawei Watch Fit 4 Pro: Neues Software-Update 5.1.0.121 bringt intelligente Gesundheitsanalyse & Sprachmemos
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!