USA wollen Huawei endgültig den Hahn zudrehen

Huawei Logo

Jetzt geht’s ans Eingemachte. Die USA wollen nun Huawei den Chip-Hahn zudrehen. Die US-Regierung will Chip-Lieferungen an den chinesischen Hersteller unterdrehen.

Wie Reuters aktuell berichtet, will die US-Regierung die Chip-Lieferungen an Huawei unterbinden. TSMC aus Taiwan spielt dabei die entscheidende Rolle.

Man prüft nun, wie man TSMC dazu „bewegen“ kann, keine Prozessoren mehr für Huawei zu fertigen und zu liefern. Dafür woll die US-Behörden die „Foreign Direct Product Rule“ ändern. Im Ausland hergestellte Waren, die auf US-Technologie oder Software basieren, werden damit den US-Vorschriften unterworfen.

Weder Huawei, noch TSMC, noch das U.S. Commerce Department wollten sich zu dieser Entwicklung äußern.

Doch schon jetzt kommen auch kritische Stimmen aus den USA, denen das eindeutig zu weit geht. Denn gerade erst hat man Phase 1 des Handelsabkommens mit China unterzeichnet, da könnte das Reich der Mitte nun aber ein wenig verschnupft reagieren.

Irgendwie hat man das Gefühl, dass man in Washington nicht wirklich weiß, was man will.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert