Waze kann jetzt kompatible Ladestationen für E-Autos anzeigen

Waze Logo
Quelle: Waze Mobile

Reichweitenangst ist eine der größten „Probleme“ auf Langstreckenfahrten mit einem Elektroauto, aber eine intelligente Planung der Ladestationen entlang der Strecke kann helfen die Angst zu besiegen. Und jetzt hilft auch Waze dabei.

Google Maps und auch spezielle Apps helfen dabei, doch das schwierigere Problem ist die Integration dieser Daten in die Route, wenn man sich bereits mitten auf der Reise befindet. Waze hat nun seine eigene Lösung für die Routenplanung mit E-Ladestationen angekündigt.

Waze hat nun die offizielle Unterstützung für diese Funktion angekündigt. Man muss nur die Marke, das Modell und den Steckertyp des Elektroautos in die Einstellungen der App eingeben, um kompatible Ladestationen in Ihrer Nähe und entlang Ihrer Route zu finden.

Waze zeigt an, wie lange der Umweg zur Station dauern wird, die Betriebszeiten der Ladestation, die Ladegeschwindigkeit und die Anzahl der installierten Stecker. Auf diese Weise ist das Risiko, zu einer nicht kompatiblen Ladestation zu fahren, minimal.

Wie die meisten Waze-Funktionen ist auch diese von der Community kuratiert, d. h. Nutzer wie du und ich können andere Waze-Nutzer informieren, wenn Ladestationen nicht mehr existieren oder zu bestimmten Zeiten nicht verfügbar sind.

Quelle(n):
Waze

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert