Android 11 auf einem Samsung Galaxy S2? Das geht tatsächlich!

Samsung Galaxy S2 Android 11

Ein zehn Jahre altes Telefon mit der neuesten Android-Version zu betreiben, geht das überhaupt? Ja°! Denn Android Central hat es geschafft Android 11 auf einem Samsung Galaxy S2 zu installieren. Für den täglichen Gebrauch ist dies jedoch nicht zu empfehlen.

Dank LineageOS und viel Gehirnschmalz ist es nun gelungen, Android 11 auf dem 2011er Samsung Galaxy S2 zum laufen zu bringen. Dank der Community gibt es sogar noch Treiber für das Gerät und so war die Installation dann doch leichter als gedacht.

Nach der Installation läuft das Gerät sogar sehr stabil, problemlos werden die Apps ausgeführt, der Webbrowser surft ins Netz, die Kamera nimmt Bilder auf und auch Telefonieren und Internet gehen. Also so wie es soll und was man erwartet.

Doch dann kommt der Haken. Ohne Google-Dienste ist das Gerät noch „nackt“, also schnell mal die Play Services installiert via microG – doch danach ist das System wie ausgebremst. Apps brauchen mehrere Sekunden zum Start und alles macht plötzlich nicht mehr so viel Spaß. Da sieht man mal, wie die Google-Dienste doch ein System ausbremsen! Aber dennoch, es funktiert!

Quelle(n):
Android Central

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert