Apple integriert OpenAI-Technologie in iOS 18: KI-Chatbot und weitere Funktionen im Anmarsch

Apple WWDC 24
Quelle: Apple

Laut zuverlässigen Quellen haben Apple und OpenAI eine Vereinbarung getroffen, die die Integration der OpenAI-Technologie in das kommende iPhone-Betriebssystem iOS 18 ermöglicht.

Dies ist Teil einer umfassenderen Initiative von Apple, die KI-Funktionen auf seinen Geräten zu verbessern. Kernstück der Vereinbarung ist die Integration von ChatGPT, dem beliebten Chatbot von OpenAI, in iOS 18. Dies bedeutet, dass iPhone-Nutzer in Zukunft die Möglichkeit haben werden, direkt auf ihren Geräten mit dem KI-Chatbot zu interagieren.

Neben ChatGPT plant Apple weitere KI-Funktionen in iOS 18 einzuführen. Dazu gehören laut Bloomberg Berichte die Nutzung von KI auf Rechenzentren mit eigenen Apple-Prozessoren und die Verbesserung der Spracherkennung.

Interessanterweise stand Apple im Gespräch mit sowohl OpenAI als auch Google, um deren KI-Chatbots in iOS 18 zu integrieren. Letztendlich entschied sich das Unternehmen jedoch für OpenAI und ChatGPT. Die Gespräche mit Google über die Lizenzierung des Gemini-Chatbots sind allerdings noch im Gange.

Präsentation auf der WWDC erwartet

Apple wird seine neuen KI-Funktionen voraussichtlich im Juni auf der Worldwide Developers Conference (WWDC) vorstellen. Die Veranstaltung findet jährlich statt und dient Apple als Plattform, um Entwicklern und der Öffentlichkeit neue Software und Technologien zu präsentieren.

Tim Cook, CEO von Apple, hat bereits mehrfach die Bedeutung von KI für die Zukunft des Unternehmens betont. Er betonte, dass Apple „über Vorteile verfügt, die uns in dieser neuen Ära von anderen abheben werden“, und verwies auf die einzigartige Kombination von Hardware, Software und Services des Unternehmens.

Quelle(n):
Gadgets 360

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert