Apple kauft Intel’s Smartphone-Modem Geschäft
Apple hat 1 Milliarde Dollar ausgegeben, um den größten Teil des Smartphone-Modem-Chip-Geschäfts von Intel zu kaufen. Dies gab das Unternehmen nun bekannt.
Apple hat wieder zugeschlagen und bei der Konkurrenz gewildert. Für 1 Milliarde Dollar übernahm der Riesee aus Cupertino den größten Teil des Smartphone-Modem Geschäft von Intel.
Neben den 17.000 Patenten, Geräten und Leasingverträgen, die vom Chiphersteller zu Apple wechseln werden, werden zukünftig auch 2.200 Intel-Mitarbeiter für den iPhone-Hersteller arbeiten.
Mit dieser Übernahme will Apple sicherstellen, dass man zukünftig seine eigenen Modem-Chips entwickeln und herstellen kann. Die Transaktion wird voraussichtlich im vierten Quartal abgeschlossen sein.
Intel hat aber weiterhin das Recht, Modem-Chips für PCs, IoT und selbstfahrende Autos herzustellen. Ferner soll die Übernahme keine Auswirkungen auf Intels 4G Smartphone-Modem Geschäft haben.
Für die 2020er iPhones heißt es dann also, dass sie erstmals mit eigenen 5G-Modems von Apple ausgeliefert werden können.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!