Bekommt Android eine Taskleiste für Smartphones?

New Android Logo
Quelle: Google

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:

Multitasking auf Smartphones ist aufgrund des begrenzten Bildschirmplatzes oft eine Herausforderung. Während Funktionen wie der Split-Screen-Modus oder Bubbles bereits Hilfestellung bieten, erleichtern Taskleisten auf Tablets das schnelle Wechseln zwischen Apps erheblich.

Schon seit geraumer Zeit ist bekannt, dass Google daran arbeitet, diese praktische Taskleiste auch auf Smartphones zu bringen. Aktuelle Beobachtungen deuten darauf hin, dass die Entwicklung dieser Funktion, intern als „tiny taskbar“ bezeichnet, aktiv voranschreitet, auch wenn ihre offizielle Einführung in Android 16 noch ungewiss ist.

Die Taskleiste wurde ursprünglich mit Android 12L für Geräte mit großen Bildschirmen, wie Tablets und Foldables, eingeführt. Sie erscheint am unteren Bildschirmrand und ermöglicht schnellen Zugriff auf Apps, wobei Nutzer wählen können, ob sie dauerhaft oder nur temporär angezeigt wird.

Google arbeitet bereits seit vergangenem Jahr daran, diese Taskleiste für die kleineren Smartphone-Displays zu adaptieren. Sie spiegelt das Erscheinungsbild und Verhalten der Tablet-Version weitgehend wider, skaliert auf das kleinere Format.

Obwohl es derzeit keine Anzeichen dafür gibt, dass die „tiny taskbar“ fest für das bevorstehende Android 16 Update eingeplant ist, wurde die Entwicklung nicht eingestellt. Tatsächlich wurden kürzlich gleich mehrere Fortschritte entdeckt:

  • Ein anfänglicher visueller Fehler, der einen doppelten Navigations-Handle verursachte, wenn die Taskleiste aktiv war, wurde behoben.
  • Wichtiger noch: Es wurde ein neuer Button zur „tiny taskbar“ hinzugefügt, der ein Karussell mit den sechs zuletzt geöffneten Apps öffnet. Diese Ansicht erinnert an den Alt+Tab-Wechsler von Android, ist aber exklusiv für die Smartphone-Taskleiste und enthält Pfeile zum Durchtippen.

Interessanterweise ist dieses „Zuletzt verwendet“-Karussell einzigartig für die Smartphone-Variante; es taucht auf Tablets, wo die Taskleiste ohnehin die zwei zuletzt verwendeten Apps anzeigt, nicht auf. Dies deutet darauf hin, dass Google die Besonderheiten kleinerer Bildschirme anerkennt und gezielt nach Wegen sucht, Multitasking-Funktionalitäten anzupassen.

Allerdings ist die Smartphone-Taskleiste offensichtlich noch nicht ganz bereit für den breiten Rollout. Das neue Karussell für zuletzt verwendete Apps ist derzeit nur teilweise funktionell – es zeigt die Apps an, aber ein Tipp darauf führt noch nicht zum Wechsel der Anwendung. Zudem besteht ein weiteres Problem: Die Taskleiste wird abgeschnitten, wenn die Rastergröße des Startbildschirms auf 5×5 eingestellt ist, da im integrierten Dock nicht genug horizontaler Platz für fünf Symbole ist.

Quelle(n):
Android Authority


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert