Die 2 besten Samsung Klapphandy 2022 in der Übersicht

Handys
Image by RitaE from Pixabay

Klapphandys kennen einige vielleicht noch von vor vielen Jahren, als es noch keine Smartphones gab. Nach dem Nokia 3310 waren die klappbaren Handys der neue Hype und nur wer eins hatte, war auch wirklich cool. Der Bildschirm befand sich dabei meisten auf der oberen Seite und die Tastatur auf der unteren. Eines der ersten Klapphandys auf dem Markt war das Motorola StarTAC in den 1990er Jahren. Auch Samsung machte bald bei dem Trend mit und brachte Modelle wie das Samsung Klapphandy SGH B300 oder das SGH C260 heraus.

Wenn man heute über ein Samsung Klapphandy spricht, dann fällt oft der Begriff „Foldable“, also die englische Bezeichnung von „faltbar“. Die neuen Modelle sind dabei sehr viel weiter entwickelt, als die ursprünglichen Klapphandys und Samsung ist ganz vorn mit dabei. Wir sehen uns in diesem Artikel die besten neuen Samsung Foldables an.

Die Vorteile von Klapphandys

Ein ganz klarer Vorteil, den viele Handynutzer bei klapp- bzw. faltbaren Phones schätzen, ist der platzsparende Effekt. In zusammengeklapptem Zustand sind die Geräte meist gleich groß oder kleiner, als ein herkömmliches Smartphone. Wird ein Samsung Klapphandy aufgeklappt, offenbart sich aber ein riesiger Bildschirm.

Das eignet sich besonders für das Streamen von Filmen, aber vor allem auch für Spiele. Wer am Handy Spiele zocken möchte, hat dabei ein besseres Erlebnis, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Ein großer Screen sorgt dafür, dass die Games besser aussehen und die Grafik so richtig herauskommt. Hinzu kommt, dass die Bildschirme der neuen Generationen von Foldables erstklassig sind und eine extrem hohe Auflösung bieten. Das wird immer wichtiger, denn immer mehr Menschen steigen von Konsolen oder ihrem Laptop zum Spielen auf dem Smartphone um.

Zusätzlich gibt es aber noch einige weitere Vorteile von Klapphandys:

  • Der Screen ist geschützt. In zusammengeklapptem Zustand ist der Bildschirm vor äußeren Einflüssen geschützt – so können keine Kratzer entstehen, wenn man das Handy in die Tasche packt.
  • Zwei Geräte in einem. Für viele Menschen dient ein Foldable gleichzeitig als Handy und als Tablet – möglich wird das mithilfe des großen Bildschirms.
  • Robustere Materialien. Die Faltfunktion verlangt Materialien, die gleichzeitig stark, aber dennoch biegsam und langlebig sind. Aus dem Grund werden bei modernen Klapphandys meist Materialien verwendet, die länger halten, als bei normalen Smartphones.

Die besten Samsung Klapphandy und was sie können

Samsung war nach Motorola einer der ersten Hersteller, der auf den Trend mit den Klapphandys mit aufsprang. Am Anfang handelte es sich bei den Handys um (für unsere heutigen Verhältnisse) simple Geräte. Sie starteten mit einem schwarz-weißen Bildschirm und der Zugang zum Internet stand anfangs noch gar nicht zur Debatte. Das Samsung Klapphandy E1150 aus dem Jahr 2009 hatte ein 1,4-Zoll-Display und war damals für 100 € erhältlich.

Das erste faltbare Smartphone kam mit dem Samsung Klapphandy „Galaxy Fold“ im Jahr 2019. Seitdem forscht der Hersteller unaufhörlich an neuen faltbaren Modellen, die fortschrittlicher und immer besser werden sollen. Dabei scheint das Unternehmen auch erfolgreich zu sein: Zwei verschiedene faltbare Smartphones finden sich im Moment auf dem Markt. Wir sehen uns die beiden im Folgenden im Detail an.

Samsung Galaxy Z Fold 3 5G

Das Galaxy Z Fold3 5G Samsung Klapphandy gilt für einige als das beste neue Klapphandy der Welt. Das Gerät der dritten Generation wird der Länge nach gefaltet – im aufgeklappten Zustand misst der Innenbildschirm 7,6 Zoll. Sowohl der Innen- als auch der Außen-Screen stellen ihren Nutzern die größtmögliche Helligkeit und ein hochauflösendes Display zur Verfügung. Technologien wie Dynamic AMOLED und HDR sorgen dafür, dass der Screen zu einem der besten unter den Smartphones gehört.

Mit dem Snapdragon 888 5G kann von der neuen 5G-Technologie Gebrauch gemacht werden, was für eine reibungslosere Nutzung von internetbasierten Diensten sorgt. Auch interner und Arbeitsspeicher sind dafür ausgelegt, ein schnelles und nahtloses Erlebnis bei der Nutzung des Galaxy Z Fold3 zu erreichen. Und noch eine Besonderheit hat das Fold3: Es unterstützt als erstes Samsung Klapphandy den S-Pen.

Samsung Galaxy Z Flip 3 5G

Während das Galaxy Fold vor allem auf Größe setzt, geht es beim Samsung Galaxy Z Flip3 5G mehr um die Kompaktheit. Dieses Smartphone faltet nicht an der langen Seite, sondern an der kurzen und erinnert so eher an die „klassischen“ Klapphandys von früher. Es geht hier also darum, ein normales Smartphone in der Tasche zu haben, das zusammengeklappt allerdings viel kompakter ist als das. Das Handy misst 6,7 Zoll in aufgeklapptem Zustand und die Hälfte dieser Größe, wenn es zusammengeklappt ist.

Auch hier verbaut der Hersteller den Snapdragon 888 5G, sorgt für ein smoothes Benutzererlebnis und ein allgemein praktisches und gutes Gerät. Der Arbeitsspeicher ist mit 8 GB um 4 GB kleiner, als beim Fold3 – bei den meisten alltäglichen Aktionen macht sich dieser Unterschied jedoch nur minimal bemerkbar.

Klapphandys – was kommt in Zukunft?

Über die Jahre haben Klapphandys eine enorme Entwicklung durchgemacht. Die neueste Generation ist beispielsweise wasserfest – eine echte Neuerung, die es so vorher noch nicht gab. Eines der größten Hindernisse, das mitunter wohl auch die Beliebtheit der Foldables dämmte, war der ziemlich hohe Preis. Der Hersteller versucht aber mittlerweile, seinen Käufern in der Hinsicht so gut wie möglich entgegenzukommen. Ein etwas niedrigerer Preis könnte dafür sorgen, dass das Samsung Klapphandy für mehr Menschen zugänglich wird.

Während die Reaktionen auf die ersten Versionen der Samsung Foldables alles andere als begeistert waren, hat sich seitdem einiges getan. Die Smartphones weisen eine immer bessere Qualität auf und es scheint damit in eine interessante Richtung zu gehen. Mittlerweile gibt es sogar bereits Gerüchte um die vierte Generation, die wir vielleicht in Zukunft in den Läden finden können.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert