Downgrade beim Samsung Galaxy Z Flip 6: IPS-Display im Cover-Display?

Samsung Galaxy Z Flip 6 Leak Header
Quelle: X/Twitter @evleaks

Im vergangenen Jahr erhielt das Samsung Galaxy Z Flip 5 endlich ein großes Cover-Display, das die Nutzung des Telefons im geschlossenen Zustand deutlich flexibler machte.

Gerüchten zufolge wird das Galaxy Z Flip 6 ein ähnlich großes Cover-Display besitzen. Allerdings könnte es in puncto Qualität einen Rückschritt geben.

Leak deutet auf IPS-Panel hin

Der Leaker Evan Blass hat kürzlich Werbematerialien für das Galaxy Z Flip 6 veröffentlicht, darunter ein Datenblatt. In diesem Datenblatt wird das Cover-Display als IPS-Panel aufgeführt.

Dies wäre eine Herabstufung im Vergleich zum Cover-Display des Galaxy Z Flip 5, welches die Super AMOLED-Technologie verwendet.

Vorteile von OLED

  • OLED-Bildschirme sind bei der Anzeige von Schwarztönen energieeffizienter, da einzelne Pixel ausgeschaltet werden können, um Schwarz darzustellen. Dies könnte beim Galaxy Z Flip 6 zu einem erhöhten Stromverbrauch führen, insbesondere bei Verwendung eines Always-On-Displays.
  • Durch das Ausschalten einzelner Pixel erreichen OLED-Displays zudem dunklere Schwarztöne im Vergleich zu IPS-LCD-Bildschirmen.

Vorteile von IPS

  • LCD-Panels neigen im Gegensatz zu OLED-Displays nicht zum Einbrennen des Bildschirms. Dies könnte ein Argument für die Verwendung eines IPS-Panels im Galaxy Z Flip 6 sein, da Einbrennen bei OLED-Displays in der Vergangenheit ein Problem war.
  • LCD-Bildschirme sind außerdem günstiger in der Herstellung als OLED-Panels. Dies könnte ein weiterer Faktor sein, der Samsung zu dieser Entscheidung bewogen hat, um die Komponentenkosten zu senken.

Obwohl ein IPS-Display im Galaxy Z Flip 6 Nachteile in puncto Energieeffizienz und Bildqualität mit sich bringen könnte, bietet es auch Vorteile in Sachen Haltbarkeit und Kosten.

Quelle(n):
SamMobile

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert