Google Maps für Wear OS: Jetzt auch offline navigieren
Google Maps hat ein neues Feature, das die Navigation mit der Smartwatch noch bequemer macht: Offline-Karten.
Mit dem neuesten Update für Wear OS können Nutzer jetzt auch ohne aktive Internetverbindung ihre Umgebung auf der Uhr anzeigen lassen.
So funktioniert’s
Nach dem Update wird beim ersten Öffnen von Google Maps auf der Uhr eine kurze Einführung angezeigt, die erklärt, wie die Offline-Karten funktionieren. Im Grunde werden die auf dem Smartphone gespeicherten Offline-Karten automatisch mit der Smartwatch synchronisiert.
Die Uhr-App speichert automatisch eine Karte deiner Umgebung und synchronisiert alle weiteren Offline-Karten, die du auf deinem Telefon gespeichert hast. Du kannst jederzeit überprüfen, wie viel Speicherplatz deine Offline-Karten belegen und sie bei Bedarf löschen.
Navigation auch offline
Wenn du offline bist, wird in der Kartenansicht ein durchgestrichenes Wolkensymbol angezeigt. So siehst du sofort, dass du gerade nicht mit dem Internet verbunden bist.
Neben den Offline-Karten bietet Google Maps für Wear OS weitere praktische Funktionen:
- Schnelle Navigation: Mit der neuen Kachel „Suchen und los“ kannst du schnell zu deinen gespeicherten Orten navigieren oder eine neue Suche starten
- Sprachsteuerung: Nutze die Sprachsteuerung, um deine Ziele zu finden und die Navigation zu starten
Quelle(n):
9to5Google
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!