Google Maps zeigt Auslastung und Verspätungen des öffentlichen Nahverkehr an

Google Maps Logo

Google Maps Logo

Google Maps kann ab sofort die Daten zur Auslastung und Verspätungen von öffentlichen Verkehrsmitteln anzeigen. Ab sofort wird das Feature verteilt.

Google wartet in Maps ab sofort mit einem interessanten Feature auf. Ein neuer Algorithmus kann die Auslastung und Verspätungen des öffentlichen Nahverkehr anzeigen. Damit sollen zukünftig auch Reisen mit den Öffis besser zu planen sein.

Denn es kommt ja häufiger mal vor, dass ein Verkehrsmittel eine Verspätung hat, dann bekommt man plötzlich nicht mehr seinen Zug, Flieger etc.. Dies soll mit dem neuen Feature deutlich einfacher zu planen sein.

Selbst wenn die lokalen Verkehrsunternehmen derartige Daten nicht zur Verfügung stellen, Google will dank Machine Learning aber dennoch Vorhersagen zum Verkehr mit Daten zu Busrouten und Wartezeiten an Haltestellen verknüpfen.

Auch soll es anhand von Daten aus der Vergangenheit Vorhersagen zur Auslastug der jeweiligen Routen geben. Gerade wenn man in einer fremden Stadt unterwegs ist, kann dies hilfreich sein.

Ab heute ist das neue Google Maps-Feature in mehr als 200 Städten weltweit verfügbar. Eine Liste der verfügbaren Städte hat Google aber leider nicht veröffentlicht.

Google Maps
Google Maps
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Quelle(n):
https://www.blog.google/products/maps/grab-seat-and-be-time-new-transit-updates-google-maps/

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert