Google Pixel A-Reihe: Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber mit einem Haken

Google Pixel 9a Render
Quelle: AndroidHeadlines

Google hat die Pixel A-Reihe als erfolgreiche Alternative zu den teureren Pixel-Flaggschiffen etabliert. Doch hinter der Fassade der preisgünstigen Smartphones verbirgt sich ein kleiner Trick, der die Leistung der A-Modelle beeinflusst.

Gleicher Name, andere Leistung

Obwohl die Pixel A-Modelle mit den gleichen Tensor-Chips ausgestattet sind wie die Topmodelle, gibt es einen entscheidenden Unterschied: die Fertigung. Während die Flaggschiffe in der Regel von TSMC mit den modernsten Prozessen hergestellt werden, setzt Google bei den A-Modellen auf ältere oder weniger leistungsstarke Fertigungsprozesse. Das Ergebnis: Weniger Leistung und Effizienz, obwohl die Chips den gleichen Namen tragen.

Defekte Teile für die A-Reihe?

Noch interessanter wird es, wenn man die neuesten Gerüchte betrachtet. Laut internen Dokumenten soll Google planen, defekte Teile der Tensor-Chips, insbesondere die für KI-Anwendungen zuständigen Tensor Processing Units (TPUs), für die A-Modelle zu verwenden. Diese Chips wären zwar funktionsfähig, aber nicht mehr in der Lage, die volle Leistung zu bringen.

Warum macht Google das?

Der Grund für dieses Vorgehen liegt auf der Hand: Kostenreduzierung. Durch die Verwendung älterer Fertigungsprozesse und defekter Teile kann Google die Produktionskosten der A-Modelle senken und somit ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten.

Was bedeutet das für den Verbraucher?

Für den Verbraucher bedeutet das, dass die Pixel A-Modelle zwar ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, aber in Sachen Leistung und insbesondere bei KI-Anwendungen nicht ganz an die Topmodelle heranreichen. Wer auf maximale Performance und die neuesten Features Wert legt, sollte eher zu einem Pixel 8 oder Pixel 9 greifen.

Quelle(n):
Android Authority

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert