Google Tensor G3 Leak verrät Spezifikationen des Pixel 8-Prozessors

Google plant voraussichtlich später in diesem Jahr die Vorstellung der Pixel 8-Serie. Die Spezifikationen zum Tensor G3, der in den Telefonen verbaut sein wird, sind nun aufgetaucht. Der Tensor G3 soll ein neues 1+4+4-Setup und ARMv9-Kernen verwenden.
Das neue Setup soll 1 x Cortex-X3 Prime-Kern umfassen, der mit 3,0 GHz getaktet ist, 4x Cortex-A715 Performance-Kerne, die mit 2,45 GHz getaktet sind, und 4 x Cortex-A510 stromsparende Kerne, die mit 2,15 GHz getaktet sind. Alle Kerne haben eine Takterhöhung bekommen.
Der Tensor G3 soll über eine Mali-G715 (Immortalis) 10-Core-GPU verfügen, die mit 890 MHz getaktet ist, und Raytracing-Unterstützung bieten. Der Chip soll auch AV1-Kodierfähigkeiten unterstützen und damit der erste Smartphone-Chip sein, der den Codec unterstützt.
Der Chip soll eine neue TPU mit dem Codenamen „Rio“ erhalten, die mit 1,1 GHz getaktet ist, sowie eine GXP der zweiten Generation unterstützen. Er wird auch UFS 4.0-Speicher unterstützen, aber den Exynos Modem 5300 des Tensor G2 beibehalten.
Quelle(n):
Android Authority
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!