Google und Qualcomm arbeiten an RISC-V Wear OS-Chip und Android-Unterstützung

New Android Logo
Quelle: Google

Google und Qualcomm haben angekündigt, gemeinsam an einem RISC-V Wear OS Chip zu arbeiten. RISC-V ist eine freie und offene Befehlssatzarchitektur, die das Potenzial hat, das Hardware-Ökosystem zu revolutionieren.

Google hat heute ein Update zur Einführung von RISC-V in Android veröffentlicht. Das Unternehmen hat mit der Entwicklung einer ausgereiften Unterstützung für RISC-V begonnen, wobei ein besonderer Schwerpunkt darauf liegt, sicherzustellen, dass jede CPU, auf der RISC-V ausgeführt wird, über alle Funktionen verfügt, die für eine hohe Leistung erforderlich sind.

Derzeit können Entwickler mit Hilfe des Cuttlefish Virtual Device Support „Android Support für RISC-V auf ihrem eigenen Computer erstellen, testen und ausführen“. Sie können eine grundlegende Android Open Source Project (AOSP)-Erfahrung erstellen und ausführen, die „noch nicht vollständig optimiert“ ist, sich aber in einem Stadium befindet, das Google als „bereit für Experimente und Zusammenarbeit“ ansieht.

Um die Kompatibilität von Apps zu gewährleisten, plant Google, „die NDK-ABI noch in diesem Jahr fertig zu stellen und Canary-Builds bald auf der öffentlichen Android-CI sowie RISC-V auf x86-64 und ARM64 für einfacheres Testen verfügbar zu machen“.

Der größere Android-Meilenstein sind öffentlich verfügbare RISC-V-Emulatoren im Jahr 2024 „mit voller Funktionalität zum Testen von Anwendungen für verschiedene Geräteformfaktoren“. Google bestätigt, dass Wearables voraussichtlich der erste verfügbare Formfaktor sein werden.

Google lädt Entwickler ein, sich an der Entwicklung von RISC-V für Android zu beteiligen. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen mehrere Ressourcen bereitgestellt, darunter ein GitHub-Repository mit detaillierten Informationen zum Erstellen und Testen der RISC-V-Unterstützung in Android, eine Liste bekannter Probleme und Möglichkeiten, zu AOSP beizutragen, sowie eine Mailingliste für Entwickler, die an RISC-V in Android interessiert sind.

Quelle(n):
9to5Google

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert