HiSilicon Kirin 1020: Codename Baltimore, kommt im 5-nm-Verfahren

HiSilicon Kirin 980 Logo

Derzeit nehmen die Gerüchte über Huawei’s Flaggschiff-SoC der nächsten Generation Kirin 1020 zu. Der Prozessor wird jedoch erst im Herbst nächsten Jahres erwartet.

Auf Weibo gibt es derzeit Gerüchte, wonach der Huawei HiSilicon Kirin 1020 den Codenamen Baltimore tragen soll. Wäre nicht ungewöhnlich, bereits in der Vergangenheit hatten die SoC Codenamen ausländischer Städte.

Der HiSilicon Kirin 1020 soll im 5-nm-Prozess produziert werden und auf die ARM Cortex-A77 oder sogar A78 CPU-Architektur setzen. Es wird eine Leistungssteigerung von fast 50% gegenüber dem Kirin 990 erwartet. Der Chipsatz wird keine 4G-Version wie beim aktuelle Kirin 990 haben.

Der HiSilicon Kirin 1020 soll erstmals in der Huawei Mate 40-Reihe im Herbst 2020 verbaut sein.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert