Huawei: Android-Alternative kommt bereits im Juni! [Update]

Huawei Logo

Huawei Logo

Update: Von Huawei kam die Bestätigung, dass es intern zu Verwirrung gekommen sei. Das Startdatum des neuen Android-Ersatz-Betriebssystems mit dem Codenamen HongMeng wird nicht im Juni dieses Jahres beginnen. Frühere Aussagen von Richard Yu bleiben aktuell, dass Betriebssystem wird Ende 2019 für China und 2020 international bereit sein.

Geht es jetzt doch deutlich schneller als gedacht? Huawei’s Android-Alternative kommt bereits im Juni! Wird Ark OS schon in wenigen Tagen aktuell?

Laut TechRadar wird Huawei nächsten Monat sein eigenes OS vorstellen. Ob es nun als Ark OS oder HongMeng OS erscheinen wird, dürfte eher zweitrangig sein. Überraschend ist allerdings, dass es jetzt doch so schnell gehen soll.

Bisher ging man davon aus, dass das eigene Betriebssystem des chinesischen Herstellers erst im Herbst fertig sein würde. Andere sprachen sogar erst vom nächsten Jahr. War Huawei also bei der Entwicklung schon deutlich weiter, als selbst Experten glaubten?

Alaa Elshimy von Huawei hat dies nun bestätigt. Eigentlich will Huawei diesen Schritt gar nicht machen, man sei immer mit Google und Android zufrieden gewesen. Doch intern hat man natürlich an einem Plan B gearbeitet, erst recht seit den Sanktionen gegen ZTE.

Das neue Huawei OS ist mit Android-Apps kompatibel und diese kann man in der Huawei AppGallery herunterladen. Vermutlich wird man dort aber dann nicht alle Apps bekommen. Dafür hat man aber wohl schon erste Gespräche mit Aptoide geführt.

Huawei scheint sich schon lange auf diesen Schritt vorbereitet zu haben. Denn selbst einen eigenen ARM-Prozessor soll man bereits besitzen, dieser soll so schnell wie möglich die Intel-Chips auf den eigenen Servern ersetzen.

Wenn ihr euch jetzt fragt, was mit Wlan und Bluetooth ist, darüber macht sich Alaa Elshimy keine Gedanken. Dabei handelt es sich um offene Standards und man darf sie nutzen.

Werde Mitglied in der Huawei Gruppe auf MeWe | Facebook

„Will be commercially rolled out next month“ – das ist die Ankündigung, die Huawei nun gemacht hat. Fans der Marke dürfte es freuen, Google dürfte gerade ordentlich zusammenzucken. Doch noch sind nicht alle Einzelheiten bekannt bzw. geklärt, in den nächsten Tagen dürfte es wohl aber weitere Infos geben.

Quelle(n):
https://www.techradar.com/news/huaweis-os-to-be-rolled-out-next-month

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert