Huawei-Smartphones mit HarmonyOS kommen in Kürze

Huawei Logo

Einigen Quellen zufolge soll es in Kürze bereits die ersten Huawei-Smartphones geben, die mit HarmonyOS anstatt mit Android laufen.

Wie nun zu lesen ist, hat Huawei die Entwicklung von Smartphones, die mit HarmonyOS laufen, nicht aufgegeben. Einer der Hauptgründe für die Verzögerung der Markteinführung des Systems auf Smartphones ist, dass das Ökosystem bisher zu wenig Apps unterstützt.

Der Erfolg jedes Betriebssystems hängt mit den Apps zusammen, die auf dem System laufen. Wenn man an Windows Phone denkt, es lief flüssiger, hatte weniger Hardware-Anforderungen für eine bessere Leistung. Aber die Entwickler waren nicht daran interessiert, Anwendungen und Spiele für dieses System zu entwickeln. Also verschwand es vom Markt.

Jedes Betriebssystem ist nur so gut wie die angebotenen Apps

Huawei versteht das und will die Fehler von Microsoft nicht wiederholen. Aber da das HMS-Ökosystem schnell wächst, scheint das Problem weitgehend gelöst.

Yu Chengdong, CEO von Huawei’s Consumer Business, bestätigte auf der 2020 China Informatization Conference am 7. August, dass dieses Jahr erstmals Huawei’s Smartwatches mit HarmonyOS erscheinen werden. Er fügte hinzu, dass in Zukunft alle IoT-Produkte von Huawei, einschließlich PCs, Tablets und sogar Smartphones, HarmonyOS verwenden werden.

Darüber hinaus hat Yu Chengdong bereits mehrfach erklärt, dass es für Huawei sehr praktisch sei, auf HarmonyOS zu wechseln, wenn man Android nicht mehr nutzen kann. Angeblich soll der Wechsel dann nur ein paar Tage dauern, bis man von Android vollständig auf HarmonyOS gewechselt hat.

Vielleicht kommt der Wechsel schneller als man denkt. Die temporäre Erlaubnis für die Zusammenarbeit von Huawei und Google ist mittlerweile ausgelaufen. Nun ist es sogar möglich, dass alle Huawei-Smartphones keine Updates mehr bekommen könnten.

Quellen(n):
Tech.Sina

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert