Huawei: Verbot wirkt sich drastisch auf Umsatz amerikanischer Hersteller aus
Wie eng die Firmen international verbunden sind, zeigt das Verbot von Huawei. Wollte man eigentlich dem chinesischen Hersteller das Leben schwer machen, leiden zunehmenden immer mehr amerikanische Firmen unter Umsatzeinbußen.
Es ist nicht unbekannt, dass der US-Bann von Huawei auch die amerikanischen Firmen trifft. Doch es hat den Anschein, dass es viel härter ist als angenommen. Besonders die Halbleiterindustrie in den USA steht unter massivem Druck.
Die Umsätze der Hersteller gehen zurück, teils massiv. So senkte u.a. Broadcom seine Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2019 um 8 Prozent auf 22,5 Milliarden US-Dollar. Was sich erstmal nicht viel anhört, sind immerhin knapp 2 Milliarden US-Dollar weniger.
Huawei erzielte im vergangenen Jahr mit Lieferanten aus der ganzen Welt einen Umsatz von über 100 Milliarden US-Dollar. Von den 92 Kernlieferanten entfallen etwa 1/3 auf US-Unternehmen.
Im Jahr 2018 gab Huawei rund 70 Milliarden Dollar für den Kauf von Komponenten aus, von denen 11 Milliarden Dollar auf US-Unternehmen wie Qualcomm, Intel und Micron Technology Inc. entfielen.
Auch an der Börse macht sich das bemerkbar, die Indexe und Aktienkurse wichtiger Technologie-Konzerne fallen seit dem Verbot.
Werde Mitglied in der Huawei Gruppe auf MeWe | Facebook
Was also als Bann gegen Huawei geplant war, scheint sich als große Bürde für die US-Unternehmen herauszustellen. Diese hängen doch teilweise stark vom Geschäft mit China ab. Daher wird es bestimtm auch nur eine Frage der Zeit sein, bis sich neben Google auch weitere dürfem wieder für Huawei bei der US-Regierung einsetzen werden.
PS: Mittlerweile hat Huawei eine eigene Webseite eingerichtet, auf der es mit den Gerüchten der letzten Wochen aufräumt. Bei Interesse einfach mal vorbeisehen!
Quelle(n):
https://news.mydrivers.com/1/631/631636.htm
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!
Tja
Das geschied den Amis Mal Recht. Wer andere Anklage ohne jegliche Beweise und somit vom Markt drängen will muss damit rechnen das der geworfene Bummerang auch zurück kommt. Und einem selbst hart treffen wird.